>>> NÄCHSTER MONAT

MÄRZ

Gegrüßet seist du, Maria ...

1. Ein Bote kommt, der Heil verheißt und nie Gehörtes kündet.
Die neue Welt aus Gottes Geist wird in der Welt gegründet.
Gott selber kommt den Menschen nah; Maria aber gibt ihr Ja.
Das Wort wird unser Bruder.

3. Maria, du hast Ja gesagt zu Gottes Ruf und Gnade.
Den ganzen Weg hast du gewagt; begleite unsre Pfade,
dass ihn, den du empfangen hast, auch unser Herz mit Freude fasst
und Raum gibt seiner Liebe.  (GL 528 1.u.3.Stropfe.)

Das Gebet, das wir am häufigsten an die Mutter Gottes richten, beginnt mit den Worten: „Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir“. Wir wiederholen dieses Gebet vielmals im Rosenkranz. Die Worte stammen aus dem Lukasevangelium, wo der Bote Gottes, der Engel Gabriel, Maria so anspricht: „Sei gegrüßt  (genauer: Freue dich!), Begnadete, der Herr ist mit dir“ (1,28). Über Maria heißt es danach: „Sie erschrak über diese Anrede, wie es auf diesem Bild zu sehen ist, und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe“ (1,29). Der Engel spricht Maria nicht mit ihrem Namen an, sondern nennt sie: Begnadete. Niemand außer ihr wird in der Heiligen Schrift so bezeichnet, wie nur Maria „die Magd des Herrn“ ist (1,38), so ist sie allein die „Begnadete“.
Diese Zusage wird nicht nur Maria, sondern auch uns gegeben, die Gott für eine besondere Aufgabe berufen hat und uns seinen mächtigen Beistand verspricht. Im Gruß des Engels geht es aber zuerst um Maria als Person, um die Beziehung zwischen Gott und ihr und um die Freude ihres Herzens. Wenn wir von Maria so oft sagen „voll der Gnade“, dann möge uns voll Staunen und Freude bewusst sein, dass wir so von diesem einzigartigen Verhältnis zu Gott sprechen, das ihr eigen ist und sie auszeichnet.

So wünschen wir Euch allen eine gnaden – und segensreiche österliche Bußzeit, die dann übergeht in die österliche Freudenzeit, in das Hochfest unserer Erlösung, der Auferstehung unseres Herrn.

Herzlichst grüßen Euch

Schwester M. Michaela und Schwester M. Stephanie aus Adelholzen




ZURÜCK NACH OBEN | >>>NÄCHSTER MONAT

 

GEISTLICHES WORT 2018

GEISTLICHES WORT 2017

GEISTLICHES WORT 2016

GEISTLICHES WORT 2015

GEISTLICHES WORT 2014

GEISTLICHES WORT 2013

GEISTLICHES WORT 2012

GEISTLICHES WORT 2011

GEISTLICHES WORT 2010

ZURÜCK


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben