>>> NÄCHSTER MONAT

APRIL

Auferstehung leben

Am Aschermittwoch betet der Priester bei der Spendung des Aschenkreuzes:
„Gedenke, o Mensch, dass du Staub bist und zum Staub zurückkehrst.“ Und einmal wurde mir dies mit einem Zusatz zugesprochen: „Der Herr aber wird dich auferwecken am jüngsten Tag.“

Mutlosigkeit, Zweifel, Erschöpfung möchten uns die Hoffnung nehmen, aber der Herr wird uns auferwecken am jüngsten Tag.
Aushalten – Durchhalten die Alltagstraurigkeit und die Beschwerden, sich nicht unterkriegen lassen trotz der Erschöpfung.
Der Herr wird uns auferwecken. Ja, wir müssen durch Golgota um zu Ostern zu gelangen, um aus tiefstem Herzen Halleluja zu singen.

In der Heiligen Woche sind für mich die wichtigsten Gedanken:

  • Gründonnerstag: die tiefdurchdringenden Worte aus dem Johannesevangelium : „Der Größte von euch soll euer Diener sein“ und dann: „Liebt einander so, wie euch geliebt habe.“
  • Karfreitag: Jesus starb am Kreuz, weil er uns liebt. Ein Herz, das aus Liebe gestorben ist.
  • Karsamstag: Stille – Ruhe – Warten – Harren > glauben wir wirklich an die Auferstehung, oder zweifeln wir mit den Emmausjüngern: „Wir aber haben geglaubt, dass er Israel retten wird.“
  • Ostersonntag: Der Morgen rötet sich und glüht, der ganze Himmel tönt von Lob. Der Tod ist nicht das Ende, denn die Liebe ist stärker als der Tod. Die Liebe hört niemals auf. Christus ist auferstanden und er sagte der Apostolin Maria Magda-lena: „Geh und sag zu meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen, dort werden sie mich sehen.“

Jesus lebt – Es lebe Jesus. Der hl. Franz von Sales schreibt: "O meine ganz teure Tochter, am Ende der heiligen Fastenzeit feiern wir die Auferstehung. Ach wie sehr wünsche ich doch, dass wir mit unserem Heiland auferstanden seien." (DASal 5,141)

Ja, das wünsche ich mir und Euch!
Halleluja!

Eure  Sr. M. Helene

aus Zangberg

 

ZURÜCK NACH OBEN | >>>NÄCHSTER MONAT

GEISTLICHES WORT 2018

GEISTLICHES WORT 2017

GEISTLICHES WORT 2016

GEISTLICHES WORT 2015

GEISTLICHES WORT 2014

GEISTLICHES WORT 2013

GEISTLICHES WORT 2012

GEISTLICHES WORT 2011

GEISTLICHES WORT 2010

ZURÜCK


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben