>>> NÄCHSTER MONAT

JUNI

Gottes Fülle im DU …

Gott
dreifach
ansprechbar

Du
Liebe
die mich erdacht hat
seit Ewigkeit

Du
Vertrauter
an meiner Seite
ein Leben lang

Du Ersehnter
für Herz und verstand
täglich neu

Gottes Fülle
für uns gesammelt
im Wort
DU

Dreifaltigkeitsfresco Urschalling  Text: Sr.Charis OSB

Liebe Mitschwestern, liebe Leser und Leserinnen des geistl. Wortes!

Spät kommt mein geistliches Wort, wir sind nun schon mitten im Juni und feiern heute bereits das Fest der Dreifaltigkeit. An einem Dreifaltigkeitssonntag wurde im Jahr 1610 unserer Ordern der Schwestern von der Heimsuchung Mariä gegründet, damals war das der 6. Juni. An diesem Tag haben wir Zangberger Schwes-tern heuer unsere neue Oberin gewählt und sind so von neuem unterwegs, gemeinsam - in der Begegnung, von der dieses Fest kündet! Das Heimsuchungslogo, das Sr. M. Lioba vor mindestens 35 Jahren für uns entworfen hat, ist von den Worten Martin Bubers eingerahmt: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung!“
 
In einer Hinführung zu diesem Festgeheimnis heißt es: Die Lehre von der Dreifaltigkeit gibt der Überzeugung Ausdruck, dass Beziehung zum Wesen Gottes gehört. Beziehung, das bedeutet Liebe, die sich verwirklicht im Zueinander der drei Personen sowie nach außen in der Schöpfung durch den Vater, in der Erlösung durch den Sohn und in der Leben spendenden Gegenwart des Heiligen Geistes.

Wie wir unser Leben in die Zukunft hinein gestalten werden, gipfelte für mich in dem Satz aus der heutigen Predigt zum Wesen der Dreifaltigkeit: „So viel Vielfalt wie möglich und so viel Einheit wie nötig!“
Dies ist sicher ein Schwerpunkt, den wir auf unserem Weg verwirklichen können – nicht nur hier in Zangberg, sondern in jeder Ordensgemeinschaft, in jeder Lebensgemeinschaft!

Dazu wünsche ich uns allen aus ganzem Herzen viel Kraft und Vertrauen auf dem Weg der Nachfolge in Begegnung, Beziehung, im Zueinander und vielfältigen Miteinander in Einheit!

Eure Sr. Claudia Maria aus Zangberg

 

 

ZURÜCK NACH OBEN | >>>NÄCHSTER MONAT

GEISTLICHES WORT 2018

GEISTLICHES WORT 2017

GEISTLICHES WORT 2016

GEISTLICHES WORT 2015

GEISTLICHES WORT 2014

GEISTLICHES WORT 2013

GEISTLICHES WORT 2012

GEISTLICHES WORT 2011

GEISTLICHES WORT 2010

ZURÜCK


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben