>>> NÄCHSTER MONAT

NOVEMBER

Nur in Gott ist das wahre Glück zu finden

„Trage oft dein Herz zu Gott und sei glücklich, dass du ihm gehörst.“ (Franz von Sales)

Es gibt Tage, an denen uns einfach niemand begegnet, der uns froh und glücklich macht, obwohl wir selbst Liebe verschenkt haben und verschenken.
Darüber in Missmut verfallen wäre eine schlechte Antwort! Eine Möglichkeit wäre, uns selbst aufzumuntern, etwa mit einem einfachen, klaren und schönen Text.
Die Jesus-Lieder im Gotteslob (z. B. Nr. 368) tragen uns Glück und Freude direkt ins Herz hinein.

Hier Strophe 1:

O liebster Jesus, denk ich dein,
strömt Glück in meine Seele ein;
doch meine höchste Freude ist,
wenn du, o Jesus, bei mir bist.

Oder Strophe 6:

Du unser Glück in dieser Zeit,
du Sonne unsrer Ewigkeit,
in dir erstrahlt der Gottheit Schein,
lass uns mit dir verherrlicht sein.

Jesus ist immer bei uns, wenn wir unser Herz oft zu Gott tragen. Es gibt dann keinen Tag, an dem uns niemand begegnet, der uns glücklich macht, denn Gott macht uns glücklich, weil wir ihm gehören.
Es liegt an mir, ob ich glücklich bin oder nicht. Es hat etwas mit der inneren Einstellung zu tun, es hat etwas mit dem Glauben zu tun. Der gläubige Mensch ist ein glücklicher Mensch. „Wer glaubt, ist nie allein“, sagt der emeritierte Papst Benedikt XVI. Wenn wir glauben, sind wir nie allein, dann ist Jesus bei uns. Glücklich bin ich, wenn ich mich von Gott angenommen fühle und ich Ihm restlos vertraue. In Psalm 73,28 heißt es: „Gott nahe zu sein ist mein ganzes Glück“. Glück ist Zufriedenheit mit dem, was man hat, und wenn man für alles Gute offen ist. Das Selbstverständliche, Alltägliche macht uns glücklich. Nur in Gott ist das wahre Glück zu finden. Wenn wir also unser Herz oft zu Gott tragen, lassen wir immer ein Stück mehr bei Ihm. Welch ein Glück, dass wir Ihm einmal ganz und restlos gehören, und das alles in Liebe, nicht aus Zwang. So sagt Franz von Sales.

In diesem Sinne wünsche wir Euch eine glückliche Zeit für den weiteren Lebensweg.

Mit frohen und herzlichen Grüßen

Schwester M. Michaela und Schwester M. Stephanie aus Adelholzen

 

 

ZURÜCK NACH OBEN | >>>NÄCHSTER MONAT

GEISTLICHES WORT 2017

GEISTLICHES WORT 2016

GEISTLICHES WORT 2015

GEISTLICHES WORT 2014

GEISTLICHES WORT 2013

GEISTLICHES WORT 2012

GEISTLICHES WORT 2011

GEISTLICHES WORT 2010

ZURÜCK


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben