>>> NÄCHSTER MONAT

MAI

Mutter Gottes mit den Veilchen

„Wie ich Ihnen gesagt habe,
möge die Heimsuchung unter
 den Kongregationen
wie ein Veilchen unter Blumen sein,
 niedrig, klein und
von wenig auffallender Farbe.

Es möge ihr genügen,
dass Gott sie zu seinem Dienst
 geschaffen hat,
damit sie in der Kirche
ein wenig Wohlgeruch verbreite.

Daher soll alles,
 was am meisten der Ehre Gottes dient,
 befolgt, geliebt und erstrebt werden;
das ist die Regel
für alle wahrhaften Diener Gottes.“
Franz von Sales

Liebe Mitschwestern,
nun ist der Monat Mai, der Muttergottes-Monat  schon weit fortgeschritten – aber ich möchte Euch doch alle teilhaben lassen an den Gedanken unseres Ordensgründers zum Veilchen!  Es ist das Symbol für das verborgene Leben innerhalb der Klostermauern, das nicht nach außen dringt,  und der Bescheidenheit,  einer wahrhaft salesianischen Tugend. Dies wird so schön dargestellt in der Muttergottes mit dem Veilchen, die früher – siehe Bild – in der Chorkapelle des Klosters Beuerberg stand, und die jetzt im Monat Mai bei uns in Zangberg in der Kapelle steht.

Das Veilchen, so klein und nahe der Erde blühend, ist den Füßen unseres Herrn, dem wir nachfolgen ganz nah. In den salesianischen Selig- und Glücklich-Preisungen, die uns in diesem Jahr als Vorlage für das geistliche Wort dienen können, habe ich noch folgende Aussage gefunden, die ich Euch auszugsweise wiedergebe:
„Wie glücklich werdet Ihr sein, meine lieben Töchter, wenn ihr euer ganzes Leben lang für nichts, was es auch sei, seine heiligen Füße loslasst, wenn ihr in Demut und Unterordnung lebt nach dem Vorbild der Königin der Königinnen, der heiligen Jungfrau unserer teuren Herrin.“ (DASal 12,299)

Beide Worte passen gut zusammen – und mich fasziniert vor allem der Gedanke, dass wir in unserer Kleinheit doch Wohlgeruch in der Kirche verbreiten dürfen – und können! Eine wahrhaft wichtige Aufgabe in unserer Zeit … dazu möge uns die Muttergottes und der Heilige Geist helfen!

So wünsche ich Euch aus ganzem Herzen
noch eine innige Maienzeit und ein frohes,
geisterfülltes Pfingstfest


Eure  Sr. Claudia Maria aus Zangberg

ZURÜCK NACH OBEN | >>>NÄCHSTER MONAT

GEISTLICHES WORT 2017

GEISTLICHES WORT 2016

GEISTLICHES WORT 2015

GEISTLICHES WORT 2014

GEISTLICHES WORT 2013

GEISTLICHES WORT 2012

GEISTLICHES WORT 2011

GEISTLICHES WORT 2010

ZURÜCK


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben