>>> NÄCHSTER MONAT

MÄRZ

"Nichts führt Krieg gegen den Menschen als der Mensch selbst." (Franz von Sales, DASal 9,335)

Trotz der großartigen Veränderungen der politischen Landschaft ist der Friede weltweit gestört.

Der heilige Franz von Sales lebte in einer unruhigen, kriegerischen Zeit. Das 16. Jahrhundert, in dem er geboren wurde, war eine gewaltsame Zeit. Religionskriege, brutale Formen der Rache, ungerechte Herrscher, usw.
In dieser Zeit versuchte Franz von Sales sein Bistum mit Sanfmut und Güte zu führen und zu leiten. Der heilige Papst Johannes XXIII. bezeichnete ihn einmal als: „Homo pacificus“ Friedensstifter.

Und heute? Wir leben immer noch in einer unruhigen, kriegerischen Zeit. Darauf geht auch Felix Genn, Bischof von Münster, in seinem Wort zur österlichen Bußzeit ein.
Der Bischof lädt uns ein, in unseren Familien, Kreisen und Gruppen, über einen Friedensvertrag nachzudenken.

A Ein erster Vorschlag betrifft den Friedensvertrag mit Menschen, zu denen die Verbindung abgerissen oder unterbrochen worden ist, ja die vielleicht sogar unsere Feinde sind. Möglicherweise hat jeder von uns schon öfter darüber nachgedacht, wie es wäre, unter einem Streit, einer jahrelange Auseinandersetzung einen Schlussstrich zu ziehen und damit den Konflikt durch gute Vereinbarungen, durch Verzeihen zu beenden ...

B Es gibt auch die Möglichkeit, mit sich selbst einen Friedensvertrag zu schließen. Vielleicht hört sich das zunächst etwas ungewöhnlich an. Gerade die österliche Bußzeit ist eine Einladung, achtsam auf sich selber zu sein und zu schauen, was mich unzufrieden macht, vor allem, wenn ich auf mich selber blicke. Es gibt wohl in jedem menschlichen Leben Wirklichkeiten, mit denen wir uns schwer aussöhnen können ...

C Schließlich könnte ich einen Friedensvertrag schreiben, indem ich genauer hinschaue, ob ich achtsam genug mit den Gütern der Erde umgehe und sie so achte, dass man die Spuren Gottes auf ihr erkennen kann, z. B. bewusster einkaufen, auf Nachhaltigkeit achten, der niedrige Preis darf nicht durch Ausbeutung von Kindern entstanden sein, ...

A,B und C sind verkürzte Auszüge aus dem Schreiben des Bischofs Felix Genn, die sicher auch unserem heiligen Stifter Franz von Sales gefallen hätten und euch als Anregung dienen kann, einen eigenen Friedensvertrag zu erstellen.

Eine gesegnete Zeit
Sr.M.Salesia

Aussprüche des heiligen Franz von Sales über den Frieden:

"Nichts führt Krieg gegen den Menschen als der Mensch selbst." (DASal 9,335)

"Ich weiß, dass ihr alle sehnlichst den Frieden wünscht. Deshalb will ich euch mit dem königlichen Propheten sagen: Wenn ihr ihn erlangen wollt, dann wendet euch an Gott mit Bitten und Gebeten: Erfleht, was ... zum Frieden dient." (DASal 9,31)

"Die wahre Rüstung der Christen ist der Friede; mit ihm werden sie in allen Kämpfen siegreich bleiben." (DASal 9,336)

ZURÜCK NACH OBEN | >>>NÄCHSTER MONAT

GEISTLICHES WORT 2017

GEISTLICHES WORT 2016

GEISTLICHES WORT 2015

GEISTLICHES WORT 2014

GEISTLICHES WORT 2013

GEISTLICHES WORT 2012

GEISTLICHES WORT 2011

GEISTLICHES WORT 2010

ZURÜCK


V+J - VIVAT JESUS - Es lebe Jesus - Jesus leben