Sakrament


  • "Da ich bei der Fronleichnamsprozession den Heiland trug, hat er mir in seiner Gnade tausend liebevolle Gedanken geschenkt, bei denen ich nur mit Mühe die Tränen zurückhalten konnte. O Gott, ich verglich den Hohepriester des Alten Bundes mit mir und überlegte, wie dieser Hohepriester einen reichen Brustschild trug, geschmückt mit zwölf kostbaren Steinen, auf denen die Namen der zwölf Stämme der Kinder Israels zu lesen waren (Ex 28,15.21.29). Ich aber fand meinen Brustschild reicher, wenngleich nur aus einem einzigen Stein bestehend, nämlich der orientalischen Perle, welche die jungfräuliche Perlmutter in ihrem Schoß empfing aus dem gebenedeiten Himmelstau (Jes 45,8). Denn sehen Sie, ich hielt dieses göttliche Sakrament fest an meine Brust gepreßt und mir schien, als ob die Namen aller Kinder Israels darin eingezeichnet wären. Ja, und besonders die Namen der Töchter und noch mehr der Name einer von ihnen."
    (DASal 5,188-189)

  • "Jedes Sakrament hat seine eigenen Wirkungen, doch haben sie alle ein und denselben Zweck, ein und dasselbe Ziel: Die Vereinigung der Seele mit Gott. Im Sakramente der heiligen Taufe vereinigen wir uns mit Gott wie das Kind mit dem Vater. In der heiligen Firmung wie der Soldat mit dem Feldherrn; wir werden mit Kraft ausgerüstet für den Kampf mit dem Feind und für den Sieg in allen Versuchungen. Im Sakramente der Buße vereinigen wir uns mit Gott wie Freunde, die sich wieder miteinander versöhnt haben. In der heiligen Eucharistie werden wir eins mit Gott wie die Speise mit dem Körper. Im Sakramente der letzten Ölung vereinigen wir uns mit ihm, wie der aus fernen Landen zurückkehrende Sohn, der bereits einen Fuß auf die Schwelle des väterlichen Hauses setzt und heimkommt zu Vater, Mutter und Geschwistern. Das sind also ganz verschiedene Wirkungen, aber mit dem gleichen Ziel: Der Vereinigung der Seele mit ihrem Gott."
    (DASal 2,283)

  • "Kirche kommt von einem griechischen Wort, das „berufen“ bedeutet. Kirche bezeichnet also eine Versammlung oder Gemeinschaft von Berufenen … Die Kirche ist eine heilige Gesamtheit oder allgemeine Gemeinschaft von Menschen, geeint und vereinigt im Bekenntnis des einen gleichen christlichen Glaubens, in der Teilnahme an den gleichen Sakramenten."
    (DASal 10,41)

  • "Im Sakramente der Buße vereinigen wir uns mit Gott wie Freunde, die sich wieder miteinander versöhnt haben." (DASal 2,283)

  • "Die Beharrlichkeit ist auf alle Fälle die wünschenswerteste Gabe, die wir in diesem Leben erhoffen können und zwar von Gott allein, von ihm, der allein den zu festigen vermag, der steht, und den aufrichten kann, der daran ist zu fallen. Deshalb sollen wir auch nie aufhören, um diese Gabe zu bitten und die Mittel zu gebrauchen, durch die wir sie nach Gottes Weisung erlangen, nämlich Gebet, Fasten und Almosen, Sakramentenempfang, Umgang mit guten Menschen, Anhören und Lesen der Heiligen Schrift."
    (DASal 3,174)

nach oben | Übersicht Zitate