Hoffnung

  • "Das Heil ist dem Glauben gezeigt, der Hoffnung bereitet, aber nur der Liebe geschenkt."
    FRANZ VON SALES

  • "Ja, vielleicht hat die Erfahrung mich gelehrt, niemals hart zu den störrischen Seelen zu sein, solange Hoffnung besteht, sie durch Milde zu gewinnen."
    (DASal 7,223)

  • "Ich wende mich nun dem Thron der unendlichen Barmherzigkeit Gottes zu. Ich verabscheue von ganzem Herzen und aus allen Kräften die Sünden meines bisherigen Lebens. Ich bitte demütig um Gnade, Barmherzigkeit und Verzeihung, um vollständige Vergebung meines Verbrechens, kraft des Leidens und Todes Jesu des Herrn und Erlösers meiner Seele. Auf diese einzige Grundlage stütze ich meine Hoffnung. So erneuere ich das heilige Treuegelöbnis, das ich am Tag meiner Taufe abgelegt habe."
    (DASal 1,62)

  • "Die auf den Herrn hoffen, werden ihre Kraft umwandeln; sie werden sich mit Adlerschwingen erheben und einen hohen Flug beginnen, der nimmermehr in die Tiefe sinken wird."
    FRANZ VON SALES (nach Camus, S. 65)

nach oben | Übersicht Zitate