Gehorsam

  • "Unter den Begriff des Gehorsams fällt auch die Geschmeidigkeit, sich dem Willen anderer zu fügen."
    (DASal 2,143)

  • "Alles aus Liebe tun und nichts aus Zwang! Mehr den Gehorsam lieben als den Ungehorsam fürchten!"
    (DASal 5,58)

  • "Gefällt es Gott, uns zur Vollkommenheit der Engel zu erheben, dann werden wir auch gute Engel sein. Vorläufig aber üben wir uns einfach, demütig und eifrig in den kleinen Tugenden, deren Erwerb der Herr unserer Sorge und unserem Eifer anvertraut hat, in Geduld, Herzensabtötung, Demut und Armut, im Gehorsam, in der Keuschheit, in der Liebe zum Nächsten, im Ertragen unserer Fehler, in der Sorgfalt und im heiligen Eifer."
    (DASal 1,112)

  • "Kurz gesagt die drei besten und sichersten Kennzeichen der echten Eingebungen sind: Ausdauer, im Gegensatz zu Unbeständigkeit und Leichtfertigkeit; Friede und Sanftmut des Herzens im Gegensatz zu Unruhe und Hast; demütiger Gehorsam im Gegensatz zu Hartnäckigkeit und Launenhaftigkeit."
    (DASal 4,115)

  • "Ich kann während der Fastenzeit entweder aus Liebe fasten, um Gott zu gefallen, oder aus Gehorsam, weil es die Kirche anordnet, oder aus Mäßigkeit, oder aus Fleiß, um besser studieren zu können, oder aus Klugheit, um notwendige Ersparnisse zu machen, oder aus Keuschheit, um meinen Leib zu bändigen, oder aus Ehrfurcht vor Gott, um besser beten zu können. Wenn ich will, kann ich alle diese Absichten auf einmal haben und aus all diesen Gründen fasten, doch muss ich da sehr auf der Hut sein, die Beweggründe in die richtige Reihenfolge zu bringen."
    (DASal 4,266)

  • "Petrus war etwas zu hart und zu streng. Christus ließ also seinen Fall zu, damit er aus dem, was er gelitten, Gehorsam lernte und Milde gegen die Sünder (Hebr. 5,8). Der Hirte muss sich von Schwachheit umgeben wissen; wer selbst der Buße bedurfte, gewährt anderen leichter Vergebung."
    (DASal 9,186)

nach oben | Übersicht Zitate