Geduld

  • "Was dich am meisten zur Höhe trägt, ist die Geduld mit dir selbst."
    FRANZ VON SALES

  • "Sie müssen Geduld haben mit mir, wie mit einem schlechten Zahler."
    FRANZ VON SALES

  • "Haben Sie Geduld; warten Sie, bis die Sonne aufgegangen ist, dann wird sie diese Nebel zerstreuen."
    (DASal 6,37)

  • "Mut, meine liebe Tochter, gehen, ja gehen wir diese niedrigen Täler entlang; leben wir - das Kreuz in den Händen - in Demut und Geduld. Was liegt uns daran, ob Gott aus Dornen oder aus Blumen zu uns spricht?"
    (DASal 5,97)

  • "Wer geduldig ist, klagt nicht und wünscht nicht beklagt zu werden. Er spricht von seinem Leid offen, wahrheitsgemäß und einfach, ohne zu jammern, sich zu bekagen, oder das Übel größer hinzustellen. Bedauert man ihn, so nimmt er es ruhig hin; beklagt man ihn aber wegen eines Übels, das ihn nicht getroffen hat, dann stellt er bescheiden den Irrtum richtig."
    (DASal 1,115)

  • "Wir müssen Geduld haben mit aller Welt, und in erster Linie mit uns selbst, da wir uns selbst lästiger fallen als irgendein anderer, seitdem wir zu unterscheiden wissen zwischen dem alten und dem neuen Adam, dem inneren und dem äußeren Menschen."
    (DASal 6,96f)

  • "Wir müssen also Geduld haben und dürfen nicht denken, wir könnten an einem Tag soviel üble Gewohnheiten ablegen, die wir durch unsere geringe Sorge um unsere geistige Gesundheit angenommen haben."
    (DASal 6,90)

  • "Gott wird für die sprechen, die schweigen, er wird siegen für die Leidenden und er wird die Geduld mit einem heilsamen Ereignis krönen."
    (DASal 7,203)

  • "Sie müssen einen langen Atem haben; die großen Pläne mit Geduld und genügend Zeit verwirklichen; an einem Tag gewachsenes verwelkt am nächsten Tag. Also Mut, Gott wird mit ihnen sein."
    (DASal 7,260)

nach oben | Übersicht Zitate