Sanftmut

  • "Das ist alles: Ein sanftmütiges Herz gegenüber dem Nächsten, ein demütiges Herz gegenüber Gott."
    FRANZ VON SALES

  • "Mehr als alles empfehle ich ihnen immer die heilige Sanftmut und Liebenswürdigkeit bei allen Anlässen zu üben, die dieses Leben zweifellos oft bietet."
    (DASal 6,73)

  • "Wir werden niemals die vollkommene Sanftmut und Nächstenliebe besitzen, wenn diese nicht unter Widerwillen, Abneigungen und Überdruss erprobt ist."
    (DASal 6,387)

  • "Man sei immer so sanft wie möglich und bedenke, dass man mit einem Löffel Honig mehr Fliegen herbeilockt als mit hundert Tonnen Essig."
    FRANZ VON SALES (nach Camus, S. 18)

  • "Bekämpfen Sie Ihre Ungeduld, indem Sie nicht nur bei jedem Anlass, sondern auch ohne Anlass heilige Güte und Sanftmut jenen gegenüber üben, die Ihnen am lästigsten fallen. Und Gott wird Ihr Vorhaben segnen."
    (DASal 6,159)

  • "Kurz gesagt die drei besten und sichersten Kennzeichen der echten Eingebungen sind: Ausdauer, im Gegensatz zu Unbeständigkeit und Leichtfertigkeit; Friede und Sanftmut des Herzens im Gegensatz zu Unruhe und Hast; demütiger Gehorsam im Gegensatz zu Hartnäckigkeit und Launenhaftigkeit."
    (DASal 4,115)

  • "Die Sanftmut können wir gut an uns selbst üben, indem wir über uns oder unsere Fehler niemals in Zorn geraten. Gewiss verlangt die Vernunft, dass uns die Fehler missfallen und leid tun, aber dieses Missfallen darf nicht bitter, ärgerlich und zornig sein. Darin fehlen viele, die nach einem Zornausbruch in Zorn geraten, weil sie zornig waren; ..."
    (DASal 1,132)

  • "Das beste Mittel gegen die Lüge ist, sie zurückzunehmen, sobald man sich ihrer bewusst wird; so ist es auch ein gutes Heilmittel gegen den Zorn, ihn schnellstens durch einen Akt der Sanftmut wieder gutzumachen. Es heißt doch, dass frische Wunden am raschesten heilen."
    (DASal 1,132)

  • "Hast du im Zorn gehandelt, dann mache den Fehler sofort wieder gut durch einen Akt der Sanftmut gegen jene, über die du in Zorn geraten bist."
    (DASal 1,132)

  • "Sei aber darauf bedacht, dass Sanftmut und Demut in deinem Herzen wohnen. Es ist ja einer der teuflischen Schliche, dass viele sich nur in Worten und äußeren Gesten dieser beiden Tugenden bedienen, ohne deren innere Akte zu pflegen. Sie bilden sich ein, demütig und sanftmütig zu sein, sind es aber in Wirklichkeit gar nicht."
    (DASal 1,129)

  • "Man hat nicht oft Gelegenheit, die Tugenden der Stärke, der Großmut, der Freigebigkeit zu üben; aber die Sanftmut, das Maßhalten, die Redlichkeit, die Demut sollen allen Handlungen unseres Lebens ihr Gepräge geben. Es gibt wohl erhabenere, aber keine notwendigeren Tugenden als diese."
    (DASal 1,107)

  • "Ich habe immer dafür gehalten, dass der Geist der Heimsuchung ein Geist tiefer Demut gegen Gott und Sanftmut gegen den Nächsten ist. Je weniger körperliche Strengheiten, desto mehr Herzensgüte."
    (DASal 2,191)

nach oben | Übersicht Zitate