Christus


  • "Seht, Christus kommt uns suchen, die Kirche lädt uns ein, ihn gut zu empfangen."
    (DASal 9,142)

  • "So wird Christus heute in der Nacht geboren, unsichtbar, auf eine Weise, die dem menschlichen Geist unbegreiflich ist."
    (DASal 9,158)

  • "Diese Geburt Christi oder Christus als Kind gefällt allen, die es wollen. Er gefällt den Hirten, weil er Hirte ist, den Königen als König, dem Simeon als Priester, der Prophetin Hanna als Prophet, er gefällt in der Tat allen."
    (DASal 9,159)

  • "Das Manna kam als Speise der Menschen; so auch Christus. Daher wurde er in Betlehem geboren, d.h. Haus des Brotes. Er ist Speise in der Eucharistie, ebenso mystisch Speise des Herzens für alle Menschen."
    (DASal 9,159)

  • "Petrus war etwas zu hart und zu streng. Christus ließ also seinen Fall zu, damit er aus dem, was er gelitten, Gehorsam lernte und Milde gegen die Sünder (Hebr. 5,8). Der Hirte muss sich von Schwachheit umgeben wissen; wer selbst der Buße bedurfte, gewährt anderen leichter Vergebung."
    (DASal 9,186)

  • "Wer, frage ich, sähe das Bild des Gekreuzigten, ohne zu weinen? Denn hier sehen wir am gekreuzigten Christus den Leib überall verwundet, die Augen voller Tränen, die Lippen getränkt von Galle und Essig, das Haupt mit Dornen umwunden und das Blut aus allen Gliedern seines Leibes tropfen."
    (DASal 9,157)

  • "Ja, wahrhaftig, wer Jesus in seinem Herzen trägt, gleicht ihm bald auch in all seinen äußeren Handlungen. Darum möchte ich vor allem das erhabene und heilige Wort "Es lebe Jesus!" in dein Herz schreiben. Ich bin sicher, dann wird dein Leben das aus dem Herzen sprießt, wie der Mandelbaum aus dem Kern, als Früchte nur Handlungen hervorbringen, denen dieses Heilswort aufgeprägt und eingegraben ist. Wie der geliebte Jesus in deinem Herzen lebt, so wird er auch in deinen Handlungen lebendig sein, wird sein Name geschrieben stehen auf deinen Augen, auf deinem Mund, auf deinen Händen, ja auf deinen Haaren und du wirst mit dem hl. Paulus sagen können: "Ich lebe, aber nicht mehr ich, sondern Jesus Christus lebt in mir" (Gal 2,20). Mit einem Wort: Wer das Herz des Menschen gewonnen hat, besitzt den ganzen Menschen."
    (DASal 1,164)

nach oben | Übersicht Zitate