Blut


  • "Glücklich werden jene sein, die den Namen [Gottes] fromm aussprechen und mit einem Gefühl tiefer Dankbarkeit dafür, dass der Erlöser uns losgekauft hat durch sein Blut und sein Leiden; denn jene, die ihn zu diesem Zeitpunkt recht aussprechen, werden gerettet sein."
    (DASal 9,426)

  • "Sag nicht: "Der ist ein Trunkenbold", wenn du ihn einmal betrunken gesehen hast; oder "Der ist ein Ehebrecher", weil du ihn einmal sündigen sahst, noch nenne einen Blutschänder, den du in dieser unseligen Verirrung antrafst. Eine einzige Tat rechtfertigt nicht eine solche Bezeichnung."
    (DASal 1,180)

  • "Teure Entschlüsse, ihr seid der Baum des Lebens, den Gott mit eigener Hand in mein Herz gepflanzt, den mein Heiland mit seinem Blut begossen hat, damit er Frucht bringe. Lieber tausendmal sterben als zulassen, daß ein Sturm ihn entwurzle. Nein, weder Eitelkeit noch Vergnügungen, weder Reichtümer noch Leiden werden jemals mein Vorhaben mir entreißen können. Heiland, Du hast diesen Baum gepflanzt und in Deiner Vatergüte für Deinen Garten bestimmt. Wie viele Seelen gibt es, denen solche Gunst nicht ward! Wie kann ich mich genug demütigen unter Deine Barmherzigkeit?"
    (DASal 1,258)

  • "Wer, frage ich, sähe das Bild des Gekreuzigten, ohne zu weinen? Denn hier sehen wir am gekreuzigten Christus den Leib überall verwundet, die Augen voller Tränen, die Lippen getränkt von Galle und Essig, das Haupt mit Dornen umwunden und das Blut aus allen Gliedern seines Leibes tropfen."
    (DASal 9,157)

nach oben | Übersicht Zitate