Land

  • "Unser Leben gleicht einem solchen Gehen über vereistes Land. Alles, was uns da in den Weg kommt, kann uns Anstoß sein, das Gleichgewicht zu verlieren und hinzufallen: bald ist es ein Ärger, bald ein Gerede, bald schlechte Laune, in der uns kein Mensch etwas recht machen kann. Dann wieder ekelt uns der Beruf an, weil wir in einem Anfall von Schwermut glauben, dass wir doch nichts leisten. Kurz, alles Mögliche kommt da in unserer seelischen Kleinwelt vor."
    (DASal 2,56)

  • "Wir müssen unsere Herzen wie der kleine Johannes vom wilden Honig, wie vom Gewöhnlichen nähren; das heißt, alles in der Stadt wie auf dem Land für die hochheilige Liebe Gottes nutzbar machen."
    (DASal 5,132)

  • "Es werden Zeiten über dich komen, wo deine Seele einem einsamen, unfruchtbaren und dürren Land gleicht, in dem es keinen Pfad zu Gott gibt, kein Wasser der Gnade, es zu begießen, wo die Trockenheit alles in Wüste verwandelt. Wie beklagenswert ist doch eine Seele in diesem Zustand, besonders wenn dieses Übel heftig auftritt."
    (DASal 1,235)

  • "Aber nur Mut, ich bitte Sie. Sie haben erst drei Jahre die Mühe des Weges getragen und wollen schon Ruhe. Erinnern Sie sich doch: Die Kinder Israels lebten vierzig Jahre lang in der Wüste, bevor sie in das Land der Verheißung kamen, und doch hätten für die ganze Wegstrecke sechs Wochen genügt."
    (DASal 5,77)

nach oben | Übersicht Zitate