Unvollkommenheit

  • "Das Bemühen um die Reinigung unserer Seele kann und soll nur mit unserem Leben ein Ende finden. Regen wir uns also nicht auf über unsere Unvollkommenheiten: unsere Vollkommenheit besteht eben darin, dass wir die Unvollkommenheiten bekämpfen."
    (DASal 1,41)

  • "Wir bemühen uns manchmal so sehr, gute Engel zu werden, dass wir es unterlassen, gute Männer und Frauen zu sein. Unsere Unvollkommenheit muss uns bis zum Grabe begleiten."
    (DASal 6,40)

  • "Sie möchten sich lieber ohne Fehler als inmitten von Unvollkommenheiten sehen; das täte ich auch gern, denn dann wären wir im Paradies."
    (DASal 6,100)

  • "Um zur Vollkommenheit zu gelangen, muss man seine eigene Unvollkommenheit ertragen; doch wohlgemerkt, ertragen, nicht lieben noch ihr irgend schmeicheln."
    FRANZ VON SALES (nach Camus, S. 268)

  • "Ach, meine Tochter, unsere Vollkommenheit besteht zum großen Teil darin, dass wir einander in unseren Unvollkommenheiten ertragen; denn worin könnten wir die Liebe zum Nächsten üben, wenn nicht darin, dass wir einander ertragen?"
    (DASal 7,26)

  • "Unter Fegefeuer verstehen wir einen Ort, wo die Seelen einige Zeit geläutert werden von den Makeln und Unvollkommenheiten, die sie von diesem sterblichen Leben davontragen."
    (DASal 10,261)

nach oben | Übersicht Zitate