Glorie

  • "Doch werden ihn nicht alle mit der gleichen Klarheit schauen, noch werden ihn alle mit der gleichen Innigkeit lieben, sondern jeder Einzelne wird ihn nach dem besonderen Maß der Glorie schauen und lieben, das ihm die göttliche Vorsehung bereitet hat. Uns allen wird die Fülle der göttlichen Liebe in gleicher Weise zuteil werden, doch wird diese Fülle verschieden an Vollkommenheit sein."
    (DASal 4,173)

  • "Es gibt zwar bei denen, die Gott wahrhaftig lieben, verschiedene Grade der Liebe, aber doch nur ein einziges Liebesgebot, das allgemein und gleichmäßig jeden an ein und dieselbe ganz gleich Verpflichtung bindet. Sie wird aber auf verschiedenerlei Weise mit einer unendlichen Vielfalt von Vollkommenheitsgraden erfüllt. Es gibt wohl nicht zwei Seelen auf Erden, noch Engel im Himmel, welche die ganz gleiche Liebe haben. So wie jeder Stern vom anderen im Glanz verschieden ist (Kor 15,41), so wird jeder Heilige nach der Auferstehung sich vom anderen unterscheiden. Jeder wird ein eigenes Lied der Glorie singen und "einen Namen erhalten, den niemand kennt außer jenem, der ihn empfangen hat."(Offb. 2,17)
    (DASal 4,183)

nach oben | Übersicht Zitate