Traurigkeit

  • "Aber nicht nur Traurigkeit soll uns ferne sein, wenn eine Mitschwester die Tugend übt und nicht wir; wir sollen sogar bereit sein, alles Erdenkliche dazu beizutragen, bis zu unserer Haut, wenn dies notwendig wäre. Wenn nur Gott dabei verherrlicht wird; das Wie und Durchwen ist Nebensache."
    (DASal 2,118)

  • "Das Gegenteil davon ist Faulheit oder geistliche Traurigkeit. Nur selten wird ein trauriger Mensch rasch und gewissenhaft ausführen, was befohlen ist; deshalb lautet auch der theologische Ausdruck für Faulheit geistliche Traurigkeit. Sie ist der Feind alles tapferen und raschen Gehorchens. Auf Flüssen kommt man am besten in einem Schiffe vorwärts und im Leben am sichersten mit dem Gehorchen."
    (DASal 2,141)

  • "Der Zorn ist eine Leidenschaft genau wie die Freude oder Traurigkeit.Man darf nicht meinen, daß jede Regung des Zornes schon Sünde ist. Für die Aufwallung können wir nichts. Wir bleiben Leidenschaften unterworfen, ob wir wollen oder nicht."
    (DASal 2,234)

nach oben | Übersicht Zitate