Kopf

  • "So empfindlich sollen wir nicht sein, dass wir immer alle unsere kleinen Beschwerden vortragen: Das bisschen Kopfweh oder Zahnweh, das wohl bald vorüber ist."
    (DASal 2,212)

  • "Ei, lasset doch die Füße beschuht; den Kopf muss man umbilden, nicht die Füße!"
    FRANZ VON SALES (nach Camus, S. 143)

  • "Es ist nicht verboten, ein Vaterunser zu beten, damit die Kopfschmerzen nachlassen, aber mein Gott, meine Tochter, nein, ich hätte nicht den Mut, Unseren Herrn bei dem Schmerz, den er an seinem Haupte litt, zu bitten, keinen mehr am eigenen Kopf zu verspüren."
    (DASal 7,207)

  • "Das lustige Geschichtlein kann ich hier ruhig erzählen, es passt gerade so schön her. Als Studentlein hier in Annecy hatte ich den brennenden Wunsch, heilig und vollkommen zu werden. Ich bildete mir ein, dass ich, um mein Ziel zu erreichen, beim Gebet den Kopf schief halten müsse, denn ein anderer, ein heiligmäßiger Student, tat das auch. Ich führte das eine ganze Zeit lang durch, - heiliger bin ich davon aber nicht geworden."
    (DASal 2,126)

nach oben | Übersicht Zitate