Bemühen

  • "Das Bemühen um die Reinigung unserer Seele kann und soll nur mit unserem Leben ein Ende finden. Regen wir uns also nicht auf über unsere Unvollkommenheiten: unsere Vollkommenheit besteht eben darin, dass wir die Unvollkommenheiten bekämpfen."
    (DASal 1,41)

  • "Frei von einem Laster sein, heißt noch lange nicht, die entgegengesetzte Tugend besitzen. Manche Menschen scheinen überaus tugendhaft zu sein; in Wirklichkeit besitzen sie keine Tugend, weil sie sich keine durch ihr Bemühen erworben haben."
    (DASal 2,249)

  • "Stößt dir ein Übel zu, dann wende dagegen die Heilmittel an, die möglich und von Gott erlaubt sind. Wer anders handelt, versucht Gott. Hast du getan, was in deinen Kräften steht, dann erwarte ganz ergeben, welchen Erfolg Gott deinem Bemühen bescheiden wird."
    (DASal 1,114)

nach oben | Übersicht Zitate