Meinung

  • "Zuweilen müssen wir uns auch zu den Meinungen der anderen äußern und auch die Gründe für unsere Ansicht auseinandersetzen; das hat aber immer in aller Bescheidenheit und Demut zu geschehen, ohne dass man irgendwie Missachtung der Ansicht anderer zeigt oder seine Meinung mit Streit und Zank durchzusetzen sucht."
    (DASal 2,208)

  • "Es gibt Menschen, die sonst recht tüchtig und gut sind, aber an ihren Ansichten derart hängen und sie für so sicher halten, dass sie niemals davon abgehen wollen. Man muss sich sehr in acht nehmen, solche Menschen um ihre Meinung zu fragen, wenn sie nicht darauf gefasst sind; antworten sie rasch und ohne genügende Überlegung, so ist es dann fast unmöglich, sie zur Erkenntnis und zum Eingeständnis ihres Irrtums zu bringen."
    (DASal 2,206)

  • "Die Vorsehung Gottes ist weiser als wir. Wir sind der Meinung, dass unser Befinden besser werde, wenn wir ein anderes Schiff besteigen. Ja, aber es wird nur dann sein, wenn wir selbst anders werden."
    (DASal 6,144)

  • "Eitlen Ruhm nennen wir, wenn man sich etwas einbildet auf eine Sache, die nicht in uns ist, oder wenn in uns, dann nicht unser Eigen, oder wenn in uns und unser Eigentum, dann unwert, dass man sich ihrer rühme. Adelige Geburt, Fürstengunst, Volksgunst sind Dinge, die nicht an uns liegen, sondern an unseren Vorfahren oder in der Meinung anderer."
    (DASal 1,117)

  • "Wie viel leichter wird man fertig, wenn man sich der Art anderer fügt, als wenn man verlangt, dass jeder sich nach unseren Launen und nach unserer Meinung richte!"
    FRANZ VON SALES (nach Camus, S. 106)

  • "In der nahen Fastenzeit werde ich mir gewiss äußerste Mühe geben, recht viele Seelen für Ihn zu gewinnen, der sein hochheiliges Leben am Kreuz verlieren wollte, um sie alle zu gewinnen. Aber wollesn Sie, dass ich Ihnen meine Meinung darüber sage? Ich habe sehr Angst, zu großer Gescheitheit zu begegnen."
    (DASal 6,202)

nach oben | Übersicht Zitate