Licht


  • "Nichts ist geeigneter, unseren Verstand von Unwissenheit und unseren Willen von seinen verderbten Anhänglichkeiten zu reinigen, als das Gebet, das unseren Verstand in die Helle göttlichen Lichtes rückt und unseren Willen der Wärme göttlicher Liebe aussetzt."
    (DASal 1,71)

  • "Ich wünsche Ihnen großen Mut und zwar einen, der nicht zimperlich ist; einen Mut, der ganz entschieden sagt: Es lebe Jesus, und das ganz vorbehaltlos, der sich dabei weder um Süßes, noch um Bitteres, weder um Licht noch um Finsternis kümmert."
    (DASal 5,152)

  • "Es ist immer etwas schwierig, einer Wissenschaft auf den Grund zu gehen. Wie viele Taucher gibt es, die bereit und imstande sind, Perlen und kostbare Gesteine aus dem Meeresgrund heraufzuholen? Hast du frischen Mut, in diese Schrift einzudringen, so wird es dir gehen wie den Tauchern. Von ihnen berichtet Plinius (Hist.nat. 2,42), sie hätten in den tiefsten Abgründen des Meeres deutlich das Licht der Sonne gesehen."
    (DASal 3,41)

  • "Jesus weint. Die natürliche Erklärung, warum die Neugeborene weinen, ist, dass sie nach der Wärme und Geborgenheit im Mutterschoß zum ersten Mal die Kälte, das Licht und eine ungewohnte Luft spüren. Die mystische Erklärung: weil sie geboren werden, um zu sterben und viel zu leiden."
    (DASal 9,160)

  • "Die Geburt Jesu ist ja ein Geheimnis, das verborgen ist im Dunkel und in der Finsternis der Nacht; nicht als ob das Geheimnis dunkel in sich wäre, denn Gott ist nur Licht (Joh 1,4.9). Man weiß ja, dass unsere Augen nicht fähig sind, das Licht oder die Klarheit der Sonne zu betrachten, ohne zu erblinden. Ebenso liegt das, was uns daran hindert, das Geheimnis der hochheiligen Geburt Unseres Herrn zu begreifen, nicht daran, dass es in sich dunkel wäre, sondern daran, dass es nichts als helles Licht ist."
    (DASal 9,207)

nach oben | Übersicht Zitate