Gesicht


  • "Obgleich wir die Erniedrigung lieben, die dem Übel folgt, dürfen wir doch nicht davon ablassen, das Übel zu überwinden. Ich werde tun, was ich kann, um nicht ein Geschwür im Gesicht zu bekommen; wenn ich aber eines habe, werde ich die Erniedrigung daran lieben."
    (DASal 5,126)

  • "Ich bin schon dafür, dass man auch zärtlich sei, - ich meine das im Ernst, nicht im Scherz, - und zwar dann, wenn eine Schwester krank oder traurig ist oder wenn sie einen Kummer hat; es tut ihr dann so wohl, wenn man recht lieb mit ihr ist. Wollen wir bei einer Kranken unser gewohntes ernstes Gesicht machen und mit ihr nicht freundlicher umgehen, als wenn sie gesund ist, so wäre das verkehrt."
    (DASal 2,68)

  • "Und wenn wir die Handlungen des Nächsten betrachten, dann sei es nur unter dem günstigsten Gesichtswinkel. Und wenn wir weder die Tat, noch die Absicht eines Menschen entschuldigen können, von dem wir anderseits wissen, dass er gut ist, dann urteilen wir nicht darüber, entfernen wir das aus unserem Geist und überlassen wir Gott die Beurteilung."
    (DASal 5,381)

  • "So musst auch du immer zugunsten des Nächsten urteilen, soweit es nur möglich ist. Hätte eine Handlung hundert Gesichter, so sollst du das schönste ansehen."
    (DASal 1,177)

nach oben | Übersicht Zitate