Freundschaft


  • "Eine Freundschaft aber, die aus Liebe zu Gott gepflegt wird, bewährt sich, weil eben Gott ihr festes und unveränderliches Fundament ist. Die hl. Katharina von Siena drückt das schön in einem Vergleich aus. Sie sagt: "Füllst du ein Glas an einem laufenden Brunnen und trinkst daraus, ohne es vom Wasserstrahl wegzunehmen, so magst du trinken, soviel du willst, das Glas wird nie leer. Ziehst du es aber vom fließenden Wasser weg, dann ist es leer, sobald du getrunken hast, was drinnen war." Bei den Freundschaften ist es nicht anders: Solange sie vom Quell gespeist werden, trocknen sie nie aus."
    (DASal 2,116)

  • "So steigert sich auch die irdische Freundschaft durch viele süße Worte, kleine leidenschaftliche Schmeicheleien und Lobreden auf die Schönheit, Anmut und auf sinnliche Eigenschften; die heilige Freundschft aber führt eine einfache, offene Sprache, sie kann nur die Tugend und die Gnade Gottes als ihre Grundlage rühmen."
    (DASal 1,157)

  • "Die Erfahrung lehrt uns, dass zur Freundschaft außer der Vernunft noch eine gewisse Übereinstimmung in Beruf, Ideal oder Veranlagung gehört."
    FRANZ VON SALES

  • "Je nach den verschiedenen Gütern, die man miteinander teilt, ist auch die Freundschaft verschieden zu beurteilen. Sind es falsche und nichtige Güter, dann ist auch die Freundschaft falsch und nichtig; sind es echte Werte, dann ist auch die Freundschaft echt; und je wertvoller die Güter, um so höher steht die Freundschaft."
    FRANZ VON SALES

  • "Liebe jeden mit echter, starker Nächstenliebe; Freundschaft dagegen schenke nur solchen, die mit dir Verbindung in wertvollen Dingen aufnehmen können. Je höher die Werte sind, die ihr einander mitteilt, um so vollkommener wird euere Freundschaft sein."
    FRANZ VON SALES

  • "Für solche aber, die mitten unter Weltmenschen, die wahre Tugend anstreben, ist es notwendig sich untereinander durch eine heilige Freundschaft zu verbinden; dadurch ermuntern sie sich gegenseitig, helfen einander und tragen sich gleichsam gegenseitig zum guten Ziel."
    FRANZ VON SALES

  • "Die rein natürlichen Freundschaften haben auch deshalb geringeren Wert, weil sie nicht von Dauer sind. Aus nichtssagenden Gründen angeknüpft, lockern sie sich, sobald es eine Probe zu bestehen gibt und gehen in die Brüche. Eine Freundschaft aber, die aus Liebe zu Gott gepflegt wird, bewährt sich, weil eben Gott ihr festes und unveränderliches Fundament ist."
    (DASal 2,116)

  • "Die wahre und lebendige Freundschaft kann unter Sünden nicht bestehen. Man sagt, der Salamander lösche das Feuer aus, in das er sich hineinlegt; so zerstört die Sünde die Freundschaft, wenn sie sich in ihr einnistet. Taucht die Sünde nur vorübergehend auf, dann jagt die Freundschaft sie durch Zurechtweisung in die Flucht; hält sie sich aber auf und bleibt, dann muss die Freundschaft an ihr zugrundegehen, denn sie kann nur bei echter Tugend bestehen."
    (DASal 1,162)

nach oben | Übersicht Zitate