Öffnung

  • "Die Liebe, auf dem Herzen des Erlösers wie auf ihrem königlichen Thron ruhend, schaut durch die Öffnung seiner durchbohrten Seite auf alle Herzen der Menschenkinder. Denn da dieses Herz König aller Herzen ist, hält es seine Augen immer auf die Herzen gerichtet. Doch wie jene, die durch ein Gitter schauen, wohl sehen, aber selbst nur undeutlich gesehen werden, so sieht die göttliche Liebe dieses Herzens, oder vielmehr dieses Herz der göttlichen Liebe, unsere Herzen immer klar und deutlich und schaut sie mit den Augen seiner innigen Liebe an. Wir aber sehen es nicht, sondern erkennen es nur schwach und undeutlich. Denn, o Gott, sähen wir es, wie es ist, so würden wir vor Liebe zu ihm sterben, da wir doch sterblich sind, so wie es selbst für uns starb, als es sterblich war, und wie es jetzt noch sterben würde, wenn es jetzt nicht unsterblich wäre."
    (DASal 3,265)

nach oben | Übersicht Zitate