Louis Brisson (1817-1908)

Louis Brisson (1817-1908) lebte als französischer Priester in der Champagne.
Geboren in Plancy wurde er 1840 in Troyes zum Priester geweiht. Er gründete zwei Ordensgemeinschaften: die Oblatinnen und die Oblaten des heiligen Franz von Sales, die sich beide an der Spiritualität des heiligen Franz von Sales orientieren, dessen Werk sie fortsetzen und weitertragen sollen.
Großen Einfluss hatte sein soziales Engagement für die Arbeiterinnen und Arbeiter seiner Zeit und die Erziehung der Jugend in Schulen und Internaten.
Er machte sich auch als Erfinder einen Namen. Berühmt ist seine astronomische Uhr, die noch heute funktionstüchtig im Mutterhaus der Oblatinnen des heiligen Franz von Sales zu bewundern ist.
Am 22. September 2012 wurde er in der Kathedrale von Troyes selig gesprochen. GEDENKTAG: 12. Oktober.

Weitere Informationen:

>>> Leben und Werk Kurzfassung

>>> Leben und Werk Langfassung

>>> Lebensdaten im Überblick

>>> Leben und Werk in Wort und Bild

>>> Bücher

 

nach oben | zurück