Neuigkeiten aus dem
Salesianum und der Oblaten-Welt 2009

Adventspredigten zum Ende des Jubiläumsjahres "400 Jahre Philothea"

Zum Ausklang des Jubiläumsjahres "400 Jahre Philothea (1609-2009) werden die Predigten vom 2.-4. Adventssonntag thematisch durch die Philothea inspiriert:

2. Adventsonntag (6. Dezember 2009):
P. Herbert Winklehner osfs:
Bereitet dem Herrn den Weg (Lk 3,1-6)
Die Franz von Sales Methode: Hab Mut - Schritt für Schritt – Jeden Tag neu

3. Adventsonntag (13. Dezember 2009):
P. Johannes Haas osfs:
Was soll ich tun? (Lk 3,10)
Christ sein in meinem Beruf (Philothea I, 3)

4. Adventsonntag (20. Dezember 2009):
P. Josef Költringer osfs:
Begegnung von Maria und Elisabeth (Lk 1,39-45)
Geistliche Begleitung: Wem vertraue ich mich an?

Die Philothea im Original lesen können Sie hier >>>hier...

Amtseinführung des neuen Rektors P. Josef Költringer

Am 14. November 2009 wurde P. Josef Költringer (Bildmitte) von Provinzial P. Thomas Vanek (rechts) im Rahmen einer Vesper feierlich in das Amt des Hausoberen des Salesianums Rosental eingeführt. Fotos von der Feier >>>hier...

Ankunft des neuen Rektors P. Josef Költringer

Am 1. November 2009 konnte der neue Hausobere des Salesianums Rosental begrüßt werden: P. Josef Költringer. Er wurde 1960 in Oberösterreich geboren. 1980 trat er bei den Oblaten des hl. Franz von Sales ein. 1988 wurde er im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Seit 1994 war er als Missionar in Indien und auf den Philippinen tätig. Neben seinem Amt als Hausoberer wird er auch als Verantwortlicher für die Ordensausbildung tätig sein. Wir heißen den neuen Rektor des Salesianums herzlich willkommen.

Weihe des neuen Rosentaler Friedhofs an Allerheiligen

Im Anschluss an den Gottesdienst zum Fest Allerheiligen, am Sonntag, 1. November 2009, 10.45 Uhr, weihte P. Provinzial Thomas Vanek den neu gestalteten und erweiterten Rosentaler Friedhof ein.
Predigt von P. Provinzial Vanek >>>hier...
Fotos vom Gottesdienst und der Friedhofsweihe >>>hier...

Afrikanische Trommeln am Sonntag der Weltmission 25. Oktober 2009

Am 25. Oktober 2009, dem Sonntag der Weltmission, wurde der Gottesdienst im Salesianum von der Gruppe "Karibusana" mit afrikanischen Trommeln gestaltet. Fotos >>>hier...

Abschied von F. Dominik Nguyen

F. Dominik Nguyen hat nach erfolgreichem Abschluss seines Theologistudiums mit seiner Pastoralzeit begonnen. Am 16. Oktober 2009 übersiedelte er deshalb vom Salesianum in die Pfarrgemeinde St. Michael in Mering, um dort seine ersten praktischen Erfahrungen in der Pfarrseelsorge zu machen.

Professjubiläen und Professerneuerung

Am Sonntag, 20. September 2009, 10.45 Uhr, feierten Br. Stanislaus Tempelmeier OSFS sein 70-jähriges Professjubiläum in der Kapelle des Salesianums Rosental. Mit ihm zusammen feierte Br. Peter Keller OSFS sein 25-jähriges Professjubiläum. Die Mitbrüder in Ausbildung erneuerten ihre zeitliche Profess. Festprediger war P. Richard Köckeis OSFS. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Gruppe "Mittendrin". Fotos von der Feier >>>hier...

Abschied von P. Johann Schurm am 30. August 2009

Am Sonntag, 30. August 2009 wurde P. Johann Schurm verabschiedet. Er war seit Oktober 2008 Rektor im Salesianum und kehrt nun wieder nach Österreich zurück. Im Gymnasium der Sales-Oblaten in Dachsberg (Oberösterreich) wird er nun Rektor und Lehrer sein.
Fotos von der Feier >>>hier...

Fest der Neugründung in Fockenfeld

Am Freitag, 21. August 2009, dem 442. Geburtstag des hl. Franz von Sales (1567-1622), fand in Fockenfeld bei Konnersreuth, Bayern, die Feier der Neugründung der Deutschsprachigen Provinz der Sales-Oblaten statt. Ebenso wurde der Provinzial der neuen Provinz, P. Thomas Vanek, in sein Amt eingeführt.
Bericht von der Feier >>>hier...
Fotos von der Feier >>>hier... .

Personelle Veränderungen

Im Salesianum gibt es einige personelle Veränderungen:

P. Johann Schurm, Hausoberer des Salesianums, wird am 1. September wieder nach Österreich zurückkehren und in unserem Ordensgymnasium in Dachsberg Französisch und Pädagogik/Psychologie unterrichten sowie Hausoberer sein.


P. Thomas Günther beendete seine Aufgabe als Ausbildungsleiter und wird ab September in Paderborn tätig sein.




Ab 1. November wird P. Josef Költringer, seit 1994 Missionar in Indien und eine Zeitlang auch auf den Philippinen, Hausoberer und Ausbildungsleiter werden. In den Monaten September und Oktober werden ihn P. Sebastian Leitner und P. Herbert Winklehner vertreten.

 

F. Dominik Nguyen, der sein Theologiestudium erfolgreich abgeschlossen hat, wird ab Herbst mit seinem pastoralen Dienst beginnen (der Ort steht noch nicht fest).

 

F. Tobias Menke, der sein Noviziat beendet und die Erste Ordensprofess abgelegt hat, wird ab Mitte August Lehrer für Religion und Pädagogik an unserem Ordensgymnasium in Overbach.

 


Postulant Florian Mayrhofer wird ab Oktober in der österreichischen Hauptstadt Wien sein Studium der Theologie fortsetzen und zusätzlich Französisch studieren.


Rosentaler Friedhof im neuen Glanz

Die Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen der Begräbnisstätte der Sales-Oblaten der Region Bayern im Salesianum Rosental, Eichstätt, sind fast abgeschlossen. Der Friedhof erstrahlt im neuen Glanz.
Fotos >>>hier...


Erste Profess von Tobias Menke

Am 23. Juli 2009 feierte Tobias Menke, der im Salesianum Rosental sein Noviziat verbrachte, in der Klosterkirche von Haus Overbach seine Erste Profess. Erstmals versprach er die Gelübde der Armut, Ehelosigkeit und des Gehorsams als Sales-Oblate.
Bericht von der Feier >>>hier...
Fotos von der Feier >>>hier...


85 Jahre P. Gottfried Prinz OSFS

Am 13. Juli 2009 wurde P. Gottfried Prinz 85 Jahre alt. Er feierte seinen Geburtstag mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 19. Juli 2009, in der Kapelle des Salesianums. Festprediger war sein Neffe und Mitbruder P. Josef Prinz. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Gruppe "Mittendrin". Fotos von der Feier >>>hier...

Sommerfest 2009

Am 10. Juli 2009 fand das traditionelle Sommerfest mit den Angestellten und weiteren Gästen statt. Fotos vom Fest >>>hier...

1. Juli 2009: Deutschsprachige Provinz

Mit 1. Juli 2009 bilden die Mitbrüder der Oblaten des hl. Franz von Sales aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die eine Deutschsprachige Provinz. Im Salesianum wurde dieses historische Ereignis mit einer "Silvesterparty" vom 30. Juni zum 1. Juli gefeiert.
Fotos von der Feier >>>hier...

Neue Internetseite der Deutschsprachigen Provinz >>>hier...


Arche Noah feiert 20-jähriges Jubiläum in der Pfarrkirche Heilige Familie

Am Pfingsmontag, 1. Juni 2009, 10.30 Uhr, feierte die Musikgruppe Arche Noah ihr 20-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Heilige Familie.
Über die Arche Noah berichtete ein Zeitungsartikel des Eichstätter Kuriers >>>hier...
Fotos von der Feier >>>hier...


Provinzkapitel wählte neue Provinzialräte für die Deutschsprachige Provinz

Am 20. Mai 2009 fand im Salesianum Rosental das 1. Provinzkapitel der Deutschsprachigen Provinz statt. Hauptaufgabe dieser Tagung des höchsten gesetzgebenden Gremiums der Ordensprovinz war es, Provinzialräte zu wählen, die Provinzial P. Thomas Vanek in der Leitung der Provinz unterstützen. Die Wahl fiel auf Br. Markus Adelt, Br. Hans Leidenmühler, P. Josef Lienhard und den Rektor des Salesianums P. Hans Schurm.
Fotos vom Provinzkapitel >>>hier...

F. Stefan Weig OSFS - Beauftragung zum Lektorendienst

Am 19. April 2009 wurde F. Stefan Weig im Rahmen der Sonntagsmesse im Salesianum Rosental zum Lektorendienst beauftragt.
Fotos von der Feier >>>hier...

P. Thomas Vanek OSFS - Neuer Provinzial

Am 14. April 2009 wählte das Provinzkapitel in Fockenfeld P. Thomas Vanek OSFS zum neuen Provinzial der Deutschsprachigen Provinz der Oblaten des hl. Franz von Sales. Seine Amtszeit beginnt am 1. Juli 2009.
Geboren 1961 in Wien trat P. Vanek 1979 in die Gemeinschaft der Sales-Oblaten ein. Er absolvierte im Salesianum Rosental in Eichstätt sein Noviziat, versprach hier 1980 seine ersten Gelübde und studierte Theologie an der Katholischen Universität in Eichstätt von 1980-1985. 1988 wurde er im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. Von 2004 bis 2007 war er im Salesianum Rosental als Novizenmeister und Scholastikatsleiter tätig.
Fotos vom Wahlkapitel >>>hier...

Emmausfahrt 2009

Am Ostermontag 13. April 2009 führte die traditionelle "Emmausfahrt" nach Ochsenfeld und zur Wallfahrtskirche in Bergen.

Ostern 2009

Am 11. April 2009 begann das Osterfest im Salesianum mit der Feier der Osternacht, gestaltet von der Musikgruppe Arche Noah. Das Fest der Aufstehung Jesu wurde am Ostersonntag und am Ostermontag mit weiteren symbolisch und feierlich gestalteten Gottesdiensten fortgesetzt.
Fotos vom Osterfest 2009 >>>hier...

Vorankündigung: Die Musikgruppe Arche Noah wird am Pfingstmontag, 1. Juni 2009, ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Die Feier wird dort stattfinden, wo alles begonnen hat: In der Pfarrkirche Zur Heiligen Familie in Eichstätt.


Warum das Rosental Rosental heißt?

Am 21. März 2009 besuchte der Historische Verein Eichstätt das Salesianum Rosental. Neben der Gegenwart wurde dabei auch über die Geschichte des Rosentals informiert.
Ausführlichere Informationen >>>hier...


Kreuzweg von Wieland Graf in der Rosentaler Kapelle

Seit 11. März 2009 befindet sich ein besonderer Kreuzweg, geschnitzt vom Eichstätter Bildhauer Wieland Graf in der Kapelle des Salesianums Rosental. Dieser Kreuzweg fasziniert besonders dadurch, dass die einzelnen Stationen durch "Hände" dargestellt sind. Er wird bis Ostern in der Kapelle bleiben.
Fotos vom Kreuzweg >>>hier...
Weitere Informationen über Wieland Graf >>>hier...

Aufnahme von Florian Mayrhofer in das Postulat

Am Sonntag, 1. Februar 2009 wurde Florian Mayrhofer in das Postulat der Sales-Oblaten aufgenommen. Das Postulat ist die erste Stufe der Ausbildung in der Ordensgemeinschaft.
Fotos von der Aufnahmefeier >>>hier...


F. Dominik Viet Hien Nguyen feiert Ewige Profess

Am Samstag, 31. Januar 2009, 10.30 Uhr, feierte F. Dominik Viet Hien Nguyen seine Ewige Profess. Er versprach damit endgültig als Oblate des hl. Franz von Sales nach den Gelübden der Armut, Ehelosigkeit und des Gehorsams zu leben.
Bericht von der Feier >>>hier...

Fotos von der Feier >>>hier...

Verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der Feier des Franz von Sales Festes und des Jubiläums "400 Jahre Philothea"

Wie jedes Jahr feiern die Oblaten des hl. Franz von Sales im Salesianum das Fest ihres Ordensstifters. Heuer steht dabei ganz besonders die „Philothea“ im Mittelpunkt: das Bestseller-Buch, das Franz von Sales vor genau 400 Jahren zum ersten Mal veröffentlichte. Dieses Buch hat bis heute Generationen von Christen begleitet und geholfen – mitten in der Welt und unabhängig von Beruf oder Stand – ihren Glauben aus einer tiefen Beziehung zu Gott heraus zu leben.

VERANSTALTUNGEN IM SALESIANUM

Deshalb laden am Freitag, 23. Januar 2009 um 19.30 Uhr die Oblaten des hl. Franz von Sales zu einem „Philothea-Abend“ mit Kostproben aus der „Philothea“ ein. Rudolf Pscherer und Joachim Eck präsentieren Gesänge von Lodovico Viadana (1560 – 1627). Fotos vom "Philothea-Abend" >>>hier...

Am Sonntag, 25. Januar, 10.00 Uhr feierte Weihbischof Reinhard Pappenberger aus Regensburg den Festgottesdienst. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Chor der Pfarre Hl. Familie und eine Bläsergruppe unter der Leitung von Werner Hentschel. Anschließend laden die Sales-Oblaten zu einem Empfang ein. Fotos vom der Feier >>>hier...
Bericht von der Feier >>>hier...

VERANSTALTUNGEN DER KATHOLISCHEN HOCHSCHULGEMEINDE

Die Katholische Hochschulgemeinde gestaltet den KHG-Gottesdienst am Dienstag, 20. Januar, 19.15 Uhr im Blick auf Franz von Sales als Student. Der Heilige als Journalisten-Patron steht am Dienstag, 27. Januar, um 20.15 Uhr im Blickfeld: beim „Journalistischen Kolloquium“ mit Bruder Paulus Terwitte und dem „Journalisten-Empfang“.

Wer genauere Informationen zur „Philothea“ des hl. Franz von Sales sucht, findet diese unter der Internet-Adresse: www.philothea.de.
Epiphanie 2009

Die Gruppe Arche Noah gestaltete am Dienstag, 6. Januar 2009 den Gottesdienst zum Epiphaniefest. Beginn: 10.45 Uhr

 

"Philothea-Band" ziert Eingangshalle

Um auf das Jahrhundertjubiläum "400 Jahre Philothea des hl. Franz von Sales (1609-2009)" hinzuweisen, ziert nun ein "Philothea-Band" die Eingangshalle des Salesianums.
Detail-Fotos: >>>hier...

Ausführliche Informationen zur "Philothea", dem Bestseller des hl. Franz von Sales finden Sie unter www.philothea.de