Ewige Profess von
F. Dominik Viet Hien Nguyen OSFS
zurück

Auf immer Sales-Oblate

Raymund Fobes

Casting nennt man ein knallhartes Auswahlverfahren für Bewerber, die beim Theater oder Film Karriere machen wollen – als Superstar, der von aller Welt auf Händen getragen wird, wenn er denn den Anforderungen genügt. Festprediger P. Thomas Vanek lenkte den Blick während seiner Predigt bei der Ewigen Profess von F. Dominik (Viet Hien) Nguyen am 31. Januar 2009 auf dieses Casting, aber um gleichzeitig zu sagen, dass es bei der Profess um mehr geht – nämlich um Berufung durch Gott. Natürlich, so P. Vanek, habe auch F. Dominik immer wieder Bewährungsproben bestanden, aber wichtiger sei doch, dass die Berufung zum Ordensleben Geschenk Gottes sei, vor dem man nicht als Superstar strahlen müsse, sondern auch mit seinen Fehlern – also jeder so, wie er ist – angenommen ist.

Eine Feier der Gemeinschaft

Deutlich wurde bei der Feier auch, dass es bei der Ordensberufung um Gemeinschaft geht, in die der Neuprofesse nun auf ewig aufgenommen ist. Viele Mitbrüder aus nah und fern waren gekommen, um mit F. Dominik zu feiern, und sie alle hatten sich in den Altarraum begeben, um seinem Versprechen, sich nun endgültig an die Sales-Oblaten zu binden, aus nächster Nähe beizuwohnen. Auch hatten viele Mitbrüder und  Gäste, die mit den Sales-Oblaten und F. Dominik freundschaftlich verbunden sind, den Gottesdienst mitgestaltet.

Interessanter Lebensweg

F. Dominik Nguyen hat einen interessanten Lebensweg hinter sich. Im Jahr 1982 in Vietnam geboren kam er als Kind nach Deutschland und wuchs in Windheim bei Minden (Nordrhein-Westfalen) auf. Von 1999 bis 2003 besuchte er die Spätberufenenschule Fockenfeld und lernte so die Sales-Oblaten und ihren Patron kennen. Im Jahr 2003 entschloss er sich, das Noviziat im Orden zu beginnen. Nach der ersten Profess studierte er Theologie in Eichstätt und in Toronto (Kanada). So bringt er in sein Ordensleben vielfältige Lebenserfahrungen mit.
Die Sales-Oblaten freuen sich über die Entscheidung von F. Dominik Nguyen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gottes Segen.

Weitere Fotos von der Feier: >>>hier...

zurück nach oben