Vivat Jesus - Es lebe Jesus

V+J

V+J ist die Abkürzung des lateinischen Ausdruckes Vivat Jesus - Es lebe Jesus. Dieses Wort war das Lieblingsherzensgebet des heiligen Franz von Sales. Als Abkürzung oder ausgeschrieben findet es sich am Beginn fast aller Schriften des Heiligen, außerdem in Kombination mit unterschiedlichen Aussagen über Jesus. Siehe dazu Herzensgebete.

In neuerer Zeit wird Vivat Jesus in der salesianischen Spiritualität auch mit "Jesus leben" übersetzt. Dies bringt den Wunsch zum Ausdruck, Jesus Christus nicht nur zu preisen, sondern ihn auch durch das eigene Leben für die Menschen sichtbar und spürbar zu machen, so wie Franz von Sales, von dem Johanna Franziska von Chantal einmal sagte, dass er durch sein Leben ein irdisches Abbild Jesu gewesen ist.


nach oben | Übersicht A-Z