Priester des heiligen Franz von Sales

Die Priester des heiligen Franz von Sales (Abk. PSFS) sind eine Gemeinschaft innerhalb der Katholischen Kirche. Sie wurde 1876 von Henri Chaumont in Paris, Frankreich, gegründet.


1.  Entstehung

Die Priester des hl. Franz von Sales entspringen der Eingebung eines Pariser Priesters am Ende des 19. Jahrhunderts: Henri Chaumont (1838-1896). Als Jugendlicher begegnet dieser einem Priester, der ihn tief prägte und geistlich begleitete. Es handelte sich um Gaston de Ségur, einem Mann, der von der Spiritualität des hl. Franz von Sales beseelt war.
1864 wurde Henri Chaumont für die Diözese von Paris zum Priester geweiht. Einige Jahre später, nach einigen Schwierigkeiten und Enttäuschungen am Beginn seines priesterlichen Dienstes, machte er eine Wallfahrt nach Annecy. Dort begegnete er nicht nur dem hl. Franz von Sales, sondern er lernte auch dessen Grundeinstellung kennen, „allen alles“ (vgl. 1 Kor 9,22) zu sein. Davon fasziniert, fand er seine Lebensfreude wieder.
Chaumont wird Kaplan der Pfarre St. Clotilde. Als solcher begann er 1872 zusammen mit Caroline Carré de Malberg Gruppen von Frauen zu gründen, die in der Welt ein frommes Leben führen wollen. Diese Gruppen entwickelten sich schnell und so brauchte er immer mehr Priester, die sich um diese Gruppen kümmerten. Diese Priester machten es sich zur Gewohnheit, sich selbst regelmäßig zu treffen. Vier Jahre nach den "Töchtern des heiligen Franz von Sales" entstanden aus diesen Priestern die „Priester des hl. Franz von Sales“ (1876).

nach oben


2.  Verbreitung

Heute gibt es ungefähr 600 Priester des hl. Franz von Sales. Während sie lange fast ausschließlich in Frankreich und Belgien zu Hause waren, sind sie seit 1980 auch in Lateinamerika, in Indien, in Madagaskar, im Kongo und im Benin zu finden. Sie sind Diözesanpriester, die sich Franz von Sales als Vorbild für ihren Dienst und ihr Leben erwählt haben.

nach oben


3.  Ziele und Aufgaben

Am Beginn ihrer Gründung ist der Bezug dieser Priestervereinigung zu Franz von Sales noch nicht so klar gewesen. Henri Chaumont hätte sie gerne „Priester des Geistes Jesu“ genannt. Gleichzeitig schätzte er aber den Heiligen Bischof von Genf-Annecy vor allem aufgrund dessen Milde und Demut. Das Jesus-Wort „Lernt von mir, denn ich bin gütig und demütig von Herzen“ (Mt 11,29) sah er in Franz von Sales am besten verwirklicht. So entschloss er sich, seine Priester „Priester des hl. Franz von Sales“ zu nennen.
Dieser kurze Blick auf den Ursprung der Priester des hl. Franz von Sales beinhaltet bereits ihre wesentlichen Charakterzüge:

  1. Aufmerksamkeit für den Heiligen Geist: der Geist Jesu, der das Leben der Kirche und das geistliche Leben des Einzelnen leitet.
  2. Die Person des hl. Franz von Sales als vorbildlicher Hirte, vor allem durch seine Milde und Demut.
  3. Ein Dienst der geistlichen Begleitung.

nach oben


3.1  Aufmerksamkeit für den Heiligen Geist

Während der Exerzitien, die Henri Chaumont im Juli 1892 hielt, sagte er: „Dem Beispiel Jesu folgend, wollte der heilige Franz von Sales liebenswürdig und ganz sanft dem Impuls des Heiligen Geistes folgen. Nur weil er dieses Merkmal bewahrte, wurde er zu dem, was er war.“ Auch wenn er relativ selten den Heiligen Geist mit Namen nennt, so spielte er im Leben des hl. Franz von Sales doch eine herausragende Rolle. Man denke nur daran, was er im Bezug auf die „Unterscheidung der Geister“ in Bezug auf die heiligen „Eingebungen“ und „Einsprechungen“ sagte: Der Geist weht in uns, um uns den Willen Gottes erkennen zu lassen.
Der Priester des hl. Franz von Sales ist demnach überzeugt, dass der Heilige Geist den Einzelnen auf seinem ihm je eigenen Weg führt. Der Geist weht, wo er will, er treibt uns voran in einem Projekt der Liebe, etwas das uns oft entgeht.
Sich unter die Führung des Geistes Jesu zu stellen, bedeutet, seinen Ruf im gläubigen Lesen der Bibel zu hören und sein Wirken in den Ereignissen des Lebens zu entdecken: in den Ereignissen der Welt und in der persönlichen Geschichte.
In der Bibel hat die Apostelgeschichte für die Priester des hl. Franz von Sales eine ganz besondere Bedeutung, weil darin der Heilige Geist der Hauptdarsteller ist. Wir sehen ihn, wie er die neugeborene Kirche und die Apostel führt, wie er den Glauben bei den neuen Jüngern hervorruft. Er hat seinen Plan ... einen Plan, der den Menschen oft entgeht oder diese überrascht, sie aus dem Lot bringt, sie an einen Ort führt, an den sie selbst nicht gehen wollten.
Sich unter die Führung des Heiligen Geistes zu begeben, bezeugt eine große innere Freiheit, die die Regel für die Priester des hl. Franz von Sales sein soll.

nach oben


3.2  Salesianische Milde und Demut

Während derselben Exerzitien des Jahres 1892 stellte Henri Chaumont Franz von Sales als einen „umfassenden Heiligen“ vor. Was heißt das? Manche Heilige sind Meister einer ganz bestimmten Tugend: der Name Franz von Assisi ist verbunden mit Armut; Franz Xaver mit dem missionarischen Eifer ... Aber Franz von Sales war nicht Meister einer Tugend, für ihn liegt die Wichtigkeit in der Gesamtheit der Tugenden und in ihrer Ausgeglichenheit. Und was diese Ausgeglichenheit zwischen den verschiedenen Tugenden ermöglicht, sind die Milde und die Demut.
Milde ist nicht zu verwechseln mit Schwachheit oder Feigheit. Es ist nicht diese Gleichgültigkeit, die darin besteht, vor Problemen davonzulaufen. Unsere Welt ist gekennzeichnet von Gewalt (der Terrorismus und die Kriege erinnern uns gar zu sehr daran!), unsere Gesellschaft ist Ort des Kampfes zwischen politischen Strömungen und Ideologien, und auch in christlichen Bereichen begegnen wir verschiedenen wenn nicht sogar gegensätzlichem pastoralen Strömungen.
Beziehen wir das eine oder andere Lager? ... oder ziehen wir es vor, die Milde und den Frieden zu suchen? ... Die salesianische Milde zu leben, bedeutet den Dialog in Demut und Wahrheit zu suchen, indem man aber jene Wörter und Leidenschaften vermeidet, die Konflikte anfachen.
Der Dienst der Priester des hl. Franz von Sales ist ein Dienst der Gemeinschaft, der Communio. Milde und Demut sind wertvolle Hilfen, um Menschen der Communio zu werden.

nach oben


3.3  Die geistliche Begleitung

Henri Chaumont wollte, dass die Priester des hl. Franz von Sales kompetente geistliche Begleiter seien. Er schreibt: „Es handelt sich um ein ganz besonderes Ziel. Die Priester, die diese Gemeinschaft bilden, wollen vollständig vom Geist unseres Herrn durchdrungen sein, um ihn in der geitlichen Begleitung den Seelen zu vermitteln“. Wir entdecken hier ein Programm, das auch den pastoralen Dienst des hl. Franz von Sales durchzog: sein reicher geistlicher Schriftverkehr zeigt uns die Aufmerksamkeit, die er der persönlichen Begleitung von Menschen widmete, die im christlichen Leben voranschreiten wollten.
Die geistliche Begleitung ist für die Priester des Hl. Franz von Sales ein vorrangiger Dienst, den wir sehr aufmerksam verfolgen. Wir üben diesen Dienst nicht nur aus. Als Diözesanpriester, übernehmen wir zuerst jenen Dienst, den uns der Bischof überträgt. Aber in allen unseren überantworteten Aufgaben gilt es dieser Dimension der geistlichen Begleitung die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Anders ausgedrückt: die pastorale Aktivität kann sich nicht in Organisation und Verwaltung (auch wenn notwendig) reduzieren lassen. Das von Jesus verwendete Bild des guten Hirten (vgl. Joh 10) macht uns deutlich, dass wir den Vater und die Menschen unserer Zeit kennen müssen, um schließlich jeden zur Begegnung mit Gott zu führen. Das ist das Ziel jeder pastoralen Tätigkeit, die Henri Chaumont folgendermaßen zusammenfasst: „Sich vollkommen vom Geist Jesu durchdringen lassen, um ihn vollkommen den Seelen vermitteln zu können“.

Emmanuel Blanc
(Priester des hl. Franz von Sales in der Diözese Annecy)

nach oben


4.  Weblinks


nach oben | Übersicht A-Z