Neuigkeiten aus dem
Salesianum und der Oblaten-Welt 2008

Einladung zu Adventsbesinnungen 2008

Ganz herzlich lädt das Salesianum Rosental zu Adventsbesinnungen ein. Sie finden jeweils am Montag um 20.00 Uhr im Meditationsraum des Salesianischen Zentrums statt.

Einen "Salesianischen Adventskalender" finden Sie unter www.salesadvent.de

Friedhofserweiterung im Rosental abgeschlossen

Seit Anfang Oktober wurde der Ordensfriedhof der Oblaten des hl. Franz von Sales im Rosental erweitert. Diese Baumaßnahme ist nun - Ende November - abgeschlossen.
Fotos von der Baumaßnahme >>>hier...

400 Jahre "Philothea" - Predigtreihe in der Adventszeit 2008

Um die Jahreswende 1608/09 erschien das berühmteste Buch des hl. Franz von Sales, die "Philothea" oder "Anleitung zum frommen Leben". Noch heute zählt dieses Buch zu den zehn am meisten gelesenen Büchern der christlichen Weltliteratur. Aus Anlass des 400-jährigen Jubiläums startet in der Adventszeit eine Predigtreihe mit Bezügen zur Philothea:

2. Adventsonntag, 7.12., 10.45 Uhr
P. Johannes Haas
„Alles beginnt mit der Sehnsucht.“ (Nelly Sachs)
Sehnsucht nach GOTT ?!
(mit Bezug zu Philothea I, 1: „Du sehnst dich …“)

3. Adventsonntag, 14.12., 10.45 Uhr
P. Herbert Winklehner
Zuckerstücklein und herzstärkende Wasser
Unsterbliche Freuden denen, die Gott suchen
(mit Bezug zu Philothea IV,13)

4. Adventsonntag, 21.12., 10.45 Uhr
P. Sebastian Leitner
Vererbte Gottes-Liebe: Fluch oder Geschenk?
„Gott begann dich zu lieben, als er begann Gott zu sein.“
(mit Bezug zu Philothea V,14)

Heiliger Abend, 24.12., 22.30 Uhr
P. Hans Schurm
Der „verrückte“ Gott
(mit Bezug zur Philothea V, 14)

Weitere Informationen zur Philothea gibt es unter www.philothea.de

Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Salesianische Studien

Vom 17.-18. Oktober 2008 fand eine Studientagung der Arbeitsgemeinschaft für Salesianische Studien statt. Das Thema der Tagung lautete "400 Jahre Philothea des hl. Franz von Sales (1608-2008). Du sehnst dich nach Frömmigkeit - Suchbewegungen in Kirche und Gesellschaft heute." Als Referenten waren eingeladen: Prof. Dr. Ludwig Mödl aus München und Prof. Dr. Margit Eckholt aus Benediktbeuern.
Am 17. Oktober 2008, um 19.30 Uhr, fand im Rahmen der Tagung in der Kapelle des Salesianums die Buchpräsentation des Buches "Fromm und trotzdem normal. Die Franz von Sales-Methode" statt. Der Autor Josef Dirnbeck las aus seinem Buch vor.

Fotos von der Tagung und Buchpräsentation >>>hier...
Weitere Informationen zum Buch finden Sie >>>hier...

Betriebsausflug - 16. 10. 2008

Der Betriebsausflug am 16. Oktober 2008 führte nach Oberösterreich, unter anderem zum Gymnasium der Oblaten des hl. Franz von Sales in Dachsberg.
Fotos >>>hier...

Fußwallfahrt um Geistliche Berufe - 11. 10. 2008

Am Samstag, 11. Oktober 2008, luden die Oblaten des hl. Franz von Sales in Bayern zu einer Fußwallfahrt um geistliche Berufe ein. In diesem Jahr führte die Wallfahrt zum Annaberg (Sulzbach-Rosenberg, Bayern) .
Fotos von der Wallfahrt >>>hier...

Friedhofserweiterung im Rosental

Seit Anfang Oktober wird der Ordensfriedhof der Oblaten des hl. Franz von Sales im Rosental erweitert.
Fotos von der Baumaßnahme >>>hier...

Neuer Hausoberer P. Hans Schurm - 29. September 2008

Am 29. September 2008 wurde P. Hans Schurm im Rahmen einer feierlichen Vesper von P. Provinzial Konrad Haußner OSFS offiziell in sein Amt als neuer Hausoberer des Salesianums Rosental eingeführt.
Fotos von der Feier >>>hier...

Treffen der Ordensleute im Salesianum - 21. September 2008

Am 21. September 2008 trafen sich ca. 50 Ordenleute der Diözese Eichstätt im Salesianum Rosental.
Fotos vom Treffen >>>hier...

Personelle Veränderungen im Salesianum

Mit 1. Oktober 2008 gibt es zwei personelle Veränderungen im Salesianum Rosental. P. Alois Bachinger (links) zieht nach Wien um, um in der Kirche St. Anna im Zentrum der österreichischen Bundeshauptstadt priesterliche Aufgabe zu übernehmen. Wir wünschen ihm für seine neue Tätigkeit alles Gute und Gottes Segen.
P. Johann Schurm (rechts) übernimmt das Amt des Hausoberen
im Salesianum. Wir heißen ihn herzlichen Willkommen und wünschen auch ihm alles Gute und Gottes Segen.

75. Geburtstag und 55. Professjubiläum von P. Alois Bachinger OSFS - 29. August 2008

Am 29. August 2008 feierte P. Alois Bachinger OSFS seinen 75. Geburtstag und sein 55-jähriges Professjubiläum gemeinsam mit zahlreichen Gästen.
Fotos von der Feier >>>hier...

Versammlung der Mitbrüder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Fockenfeld - 21.-23. August 2008

Vom 21. - 23. August 2008 fand in Fockenfeld bei Konnersreuth ein Treffen der Sales-Oblaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt, an dem über 50 Mitbrüder teilnahmen. Unter anderem wurden bei diesem Treffen die Mitbrüder der Schweiz in die Österreichisch-Süddeutsche Provinz aufgenommen. Außerdem wurde über die Zukunft der Ordensgemeinschaft nachgedacht und die Jubilare des Jahres 2007 und 2008 wurden gefeiert.
Fotos vom Treffen >>>hier...

Familienfest der Gruppe Arche Noah - 9. August 2008

Am 9. August 2008 feierte die Musikgruppe Arche Noah ein Familienfest im Salesianum.
Fotos von der Feier >>>hier...

Europäisches Jungoblatentreffen in La Frasse, Frankreich - 27. Juli - 1. August 2008

Zum ersten Mal trafen sich jung und jung gebliebene Sales-Oblaten aus verschiedenen europäischen Provinzen vom 27. Juli - 1. August 2008, um sich besser kennenzulernen und einige gemeinsame Tage zu verbringen. Auf Einladung des französischen Provinzials, P. Michel Tournade OSFS, fand das Treffen in La Frasse, Frankreich, statt, das unweit von Annecy in den Alpen liegt und hervorragende Voraussetzungen für die Begegnungen bot Aus Eichstätt waren dabei: P. Thomas Günther, P. Sebastian Leitner, F. Dominik Nguyen, F. Stefan Weig, F. Alcide Kragbe, F. Jiji Vattapparambil und Novize Tobias Menke.
Fotos vom Treffen >>>hier...

Noviziatsaufnahme von Tobias Menke - 25. Juli 2008

Tobias Menke, geboren 1977 in Bonn, wurde am 25. Juli 2008 in das Noviziat aufgenommen. Er beginnt damit seine einjährige intensive Ausbildung als Oblate des hl. Franz von Sales. Wir freuen uns über seine Entscheidung zum Ordensleben.
Fotos von der Feier >>>hier...

 

Goldenes Priesterjubiläum von P. Alois Bachinger OSFS - 29. Juni 2008

P. Alois Bachinger feierte am 29. Juni 2008 sein Goldenes Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst im Salesianum. Fotos von der Feier >>>hier...

 

Deutschland-Österreich: Ein besonderes Ereignis

Wenn Deutschland gegen Österreich Fußball spielt, dann ist das im Salesianum, wo Mitbrüder aus Österreich und Deutschland unter einem Dach leben, seit Jahrzehnten ein besonderes Ereignis. Die Eichstätter Tageszeitung "Eichstätter Kurier" berichtet darüber in einem Artikel. Siehe dazu >>>hier...

 

Priesterjubiläen

P. Alfred Blöth, Pfarrer der Pfarrei Heilige Familie, feiert am 22. Juni 2008, 9.30 Uhr, in der Pfarrkirche Heilige Familie sein 40-jähriges Priesterjubiläum.

P. Alois Bachinger feiert am 29. Juni 2008, 10.45 Uhr, im Salesianum Rosental sein 50-jähriges Priesterjubiläum.

P. Franz Wehrl feiert am 29. Juni 2008, 10.00 Uhr, in der Wallfahrtskirche Heldmannsberg bei Amberg, sein 50-jähriges Priesterjubiläum.

 

Beauftragung von F. Viet Hien Dominik Nguyen am 25. Mai 2008

F. Viet Hien Dominik Nguyen wurde am Sonntag, 25. Mai 2008 von P. Provinzial Konrad Haußner zum Lektoren- und Akolythendienst beauftragt. Damit übernimmt er das Amt des Dienstes am Wort und am Altar. Fotos von der Feier: >>>hier...

 

Br. Arnold Müller gestorben

Unser Mitbruder Bruder Arnold Müller starb am Samstag, 24. Mai 2008 im 96. Lebensjahr und 72. Professjahr.
Das Requiem feiern wir am Donnerstag, 29. Mai 2008, 14.00 Uhr in der Kapelle des Salesianums. Anschließend bestatten wir unseren Mitbruder auf dem Ordensfriedhof im Rosental. >>>mehr...

 

Historische Entscheidung am Provinzkapitel 22.-25. Mai 2008

Zu einer wahrhaft historischen Entscheidung kam es auf den Provinzkapiteln der Deutschen und der Österreichisch-Süddeutschen Provinz, die vom 22.-25. Mai 2008 in Fockenfeld bei Konnersreuth, Bayern, tagten. Die Delegierten der höchsten gesetzgebenden Gremien der beiden Ordensprovinzen stimmten fast einstimmig dafür, dass die beiden Provinzen am 1. Juli 2009 zu einer Provinz vereinigt werden sollen.
Fotos von den beiden Provinzkapiteln: >>>hier...

 

Br. Ernst Prause in Neuburg in Pflege

Unser Mitbruder Br. Ernst Prause stürzte am 28. April 2008 unglücklich und brach sich den Oberschenkelhals. Nach der Operation im Krankenhaus Eichstätt befindet er sich seit 9. Mai 2008 in Pflege in Neuburg an der Donau, Geriatriezentrum.

 

Ausbildungsgemeinschaft in Troyes

Vom 4.-10. April 2008 besuchte die Ausbildungsgemeinschaft anlässlich des 100. Todestages des Ordensgründers Louis Brisson die französischen Städte Troyes, Plancy und Sezanne, um die Ursprünge der Sales-Oblaten näher kennenzulernen. Fotos von der Reise finden Sie >>>hier...

 

Ostern 2008 im Salesianum

In bewährter Weise wurde auch 2008 das Osterfest im Salesianum begangen. Höhepunkt war die Feier der Osternacht mit der Musikgruppe Arche Noah.
Fotos von allen Osterereignissen - Osterkerzenverkauf, Osternacht und der Gottesdienst am Ostermontag - finden Sie >>>hier...

 

1. März 2008 Wechsel in der Geschäftsführung des Franz Sales Verlages

Br. Peter Keller OSFSP. Sebastian Leitner OSFSBr. Peter Keller OSFS , Geschäftsführer des Franz Sales Verlages, übersiedelt nach 22 Jahren von Eichstätt nach Wien. Er wird dort in der Provinzverwaltung der Sales-Oblaten tätig sein. Die Gemeinschaft des Salesianums bedankt sich ganz herzlich für seinen jahrzehntelangen Einsatz und Dienst in Verlag und Kloster und wünscht ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen.
Sein Nachfolger in der Geschäftsführung des Franz Sales Verlages ist P. Sebastian Leitner OSFS.

Osterkerzenverkauf 24. Februar 2008 "Für Kinder in Ecuador"

Am Sonntag, 24. Februar 2008, nach dem Gottesdienst wurden im Salesianum selbstgebastelte Osterkerzen gegen eine freiwillige Spende verkauft. Der Erlös erbracht 900.- EUR und kommt der LICHT-Aktion "Für Kinder in Ecuador" zugute. Herzlichen Dank allen Spendern.
Nähere Informationen zur LICHT-Aktion finden Sie >>>hier...
Fotos von den Kerzen finden Sie >>>hier...

Am Sonntag im Salesianum - Predigtreihe in der Fastenzeit 2008

erlöst ?!

sehnsüchtig - süchtig
1. Fastensonntag - P. Johannes Haas OSFS

2. Fastensonntag  - Hirtenwort des Bischofs

„Du dürstest nach etwas anderem!“ – Was Gott in mir sieht.
3. Fastensonntag - P. Sebastian Leitner OSFS

mit Problemen erlöst
4. Fastensonntag - P. Alois Bachinger OSFS

"Komm heraus aus deinem Grab!"
5. Fastensonntag - P. Thomas Günther OSFS

Gottesdienst am Rande der Stadt:
am Sonntag um 10.45 Uhr im Rosental

„Erlöster müssten die Christen aussehen, wenn ich an ihren Erlöser glauben soll. “
Die Kritik von Friedrich Nietzsche (1844-1900) fordert heraus. Damals wie heute.
Damals hat eine Ordensfrau über uns Oblaten des hl. Franz von Sales gesagt: „Man wird den Erlöser auf Erden gehen sehen“ (Marie de Sales Chappuis 1793-1875).
Ein wegweisendes Wort, das uns herausfordert.

Mit denen, die mit uns unterwegs sind, suchen wir Antworten, wie es heute möglich ist erlöst(er) zu leben. Die Predigten können Orientierung geben; sie orientieren sich am Evangelium und am Thema:

erlöst ?!

100. Todestag von P. Louis Brisson OSFS 2. Februar 2008

Von 2. - 6. Februar 2008 fanden in Troyes und Plancy (nahe Paris) die Feierlichkeiten zum 100. Todestag von P. Louis Brisson, französischer Priester und Gründer der Oblatinnen und Oblaten des hl. Franz von Sales, statt. Unter den etwa 100 Oblatinnen und Oblaten, die aus aller Welt angereist waren, befanden sich auch drei Mitbrüder aus dem Salesianum Rosental: P. Alois Bachinger, P. Gottfried Prinz und P. Herbert Winklehner.
Bericht von den Feierlichkeiten finden sie >>>hier...

Fotos von den Feierlichkeiten finden sie >>>hier...
Weitere Informationen zu P. Louis Brisson gibt es >>>hier...

Franz von Sales Fest 26. und 27. Januar 2008

Das Franz von Sales Fest stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des 100. Todestages von Louis Brisson, dem Gründer der Oblatinnen und Oblaten des hl. Franz von Sales. Am 26. Januar 2008 präsentierte P. Dirk Koster OSFS seine neue Biografie über Louis Brisson. Am 27. Januar 2008 fand ein Festgottesdienst statt, in dem der Hauptzelebrant P. Provinzial Konrad Haußner in seiner Predigt das Leben des Ordensgründers nachzeichnete.
Bericht von den Feierlichkeiten finden sie >>>hier...

Fotos von den Feierlichkeiten finden sie >>>hier...
Weitere Informationen zu P. Louis Brisson gibt es >>>hier...

Schäfflertanz im Salesianum

Das Ereignis findet nur alle sieben Jahre statt. Daher ist es etwas Besonderes. Am 12. Januar 2008 tanzen die Eichstätter Schäffler im Rosental.
Fotos vom Tanz finden sie >>>hier...
Weitere Informationen zu den Schäfflern gibt es >>>hier...

 

Epiphanie 2008

Die Gruppe Arche Noah gestaltete am 6. Januar 2008 den Gottesdienst zum Epiphaniefest.
Fotos finden sie >>>hier...

 

Einladung zu verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der Feier des Franz von Sales Festes und des 100. Todestages unseres Ordensgründers P. Louis Brisson

Festgottesdienst im Mentorat/Katholische Hochschulgemeinde
Mittwoch, 23. Januar 2008, 19.00 Uhr, Mentorat/KHG
Gottesdienst zum Fest des hl. Franz von Sales mit P. Alois Bachinger OSFS.

P. Louis BrissonVortrag von P. Dirk Koster über Louis Brisson, dem Gründer der Oblaten des hl. Franz von Sales, dessen 100. Todestag wir 2008 gedenken
Samstag, 26. Januar, 19.30 Uhr, Salesianum
Unser Mitbruder P. Dirk Koster OSFS präsentiert dabei auch seine neue Biografie über P. Louis Brisson. Weitere Informationen über unseren Ordensgründer finden Sie >>>hier...

Festgottesdienst im Salesianum am Sonntag, 27. Januar 2008, 10.00 Uhr
Wir feiern das Fest unseres Ordenspatrons Franz von Sales am Sonntag, 27. Januar 2008, um 10.00 Uhr, mit einem Festgottesdienst. Hauptzelebrant und Prediger ist P. Provinzial Konrad Haußner. Musikalische Gestaltung: Musik: Chor der Pfarrei Heilige Familie, Eichstätt, unter der Leitung von Werner Hentschel.

Journalisten-Empfang mit Vortrag
Donnerstag, 31. Januar, 18.15 Uhr, Kath. Hochschulgemeinde
Vortrag von Bischof Dr. Gebhard Fürst, Rottenburg-Stuttgart, Medienbischof der Bischofskonferenz: „Die Medienstrategie der katholischen Kirche. Positionen,
Probleme, Perspektiven.“ Eine Veranstaltung des Lehrstuhls Journalistik 1. Anschließend „Journalisten-Empfang“ zum Fest des Journalistenpatrons Franz von Sales.