Neuigkeiten aus dem
Salesianum und der Oblaten-Welt 2006

60. Professjubiläum von P. Gottfried Prinz OSFS
P. Gottfried Prinz im Salesianum ist 60 Jahre Oblate des hl. Franz von Sales. Für die Ordensgemeinschaft im Rosental ist dies ein Grund zum Feiern. P. Prinz feierte mit Mitbrüdern und Gästen am Sonntag, 19. November, 10.45 Uhr Gottesdienst. Festprediger war sein Neffe P. Josef Prinz aus der Spätberufenenschule Fockenfeld. Es sang die „Gruppe Siloam“ aus Obereichstätt, geleitet von Andreas Völker. P. Gottfried Prinz begann nach dem Zweiten Weltkrieg das Noviziat und feierte am 21. November 1946 Erste Profess. Er studierte in Fribourg und Wien, wo er 1951 zum Priester geweiht wurde. An verschiedenen Orten war er Seelsorger, in Wien Pfarrer der Franz von Sales-Pfarre. Seit 1982 übernahm P. Prinz in Eichstätt verschiedene Aufgaben: als Redakteur der Zeitschrift „LICHT“, als Leiter des Franz Sales-Verlags, im Salesianischen Institut und in der Arbeitsgemeinschaft für salesianische Studien. Mit Fleiß und Ausdauer arbeitet er derzeit an der deutschen Übersetzung der Briefe der hl. Johanna Franziska von Chantal. Jahrelang war er auch geistlicher Begleiter der Marriage Encounter-Bewegung in Bayern. Im Raum Eichstätt ist P. Prinz als Seelsorger geschätzt. Fotos von der Feier: >>>hier...
Priesterweihe und Primiz von P. Markus Kraxberger OSFS

Markus Kraxberger OSFSAm Samstag, 14. Oktober 2006, wurde Diakon Markus Kraxberger OSFS durch Bischof Maximilian Aichern, Altbischof der Diözese Linz, zum Priester geweiht. Die Feier fand im von den Sales-Oblaten geleiteten Gymnasium Dachsberg in Oberösterreich statt.

Einen Tag später, am 15. Oktober 2006, feierte der Neupriester seine Primiz in seiner Heimatgemeinde Meggenhofen, ebenfalls in Oberösterreich. Fotos von der Feier >>>hier.

Markus Kraxberger absolviert derzeit seine pastorale Ausbildung in der Pfarrgemeinde St. Konrad in Augsburg. Auch dort wird es ein Fest zu seiner Priesterweihe geben, nämlich am Sonntag, 29. Oktober 2006.

Oblatenwallfahrt um Geistliche Berufe nach Fahrenberg
Am Samstag, 21. Oktober 2006 findet die jährliche Oblatenwallfahrt um geistliche Berufe statt. Die Wallfahrt beginnt um 11.30 Uhr in Pleystein. Um 14.30 Uhr findet in der Wallfahrtskirche auf dem Fahrenberg ein Gottesdienst mit allen Wallfahrern statt. Genaue Informationen finden Sie >>>hier.
100 Jahre Sales-Oblaten, Fest in Eichstätt
100 Jahre ProvinzAm Dienstag, 3. Oktober 2006, feierte die Österreichisch-Süddeutsche Provinz der Sales-Oblaten ihr 100-Jähriges Bestehen in Eichstätt. Fotos und Bericht von der Feier: >>>hier.
Erste Profess unserer Novizen am 30. September 2006
Nach einjähriger Ordensausbildung im Noviziat versprachen (im Bild v.li) Jiji Paulose Vattapparambil, Edgar Rodriguez und Alcide Kragbe erstmals ihre Gelübde der Ehelosigkeit, Armut und des Gehorsames gemäß der Konstitutionen der Sales-Oblaten. Die Feier fand am 30. September in Haus Overbach, in der Nähe von Jülich, in Nordrheinwestfalen statt. Bilder von der Feier >>>hier.
Noviziatsaufnahme von Stefan Weig

Stefan WeigAm 26. September 2006 wurde Stefan Weig im Rahmen einer Vesper im Salesianum Rosental in Eichstätt, Bayern, in das Noviziat der Sales-Oblaten aufgenommen. Fotos von der Feier: >>>hier klicken<<<.
Es beginnt damit für ihn eine einjährige, intensive Ordensausbildung, in der er seine Ordensberufung klärt und sich auf sein Gelübdeversprechen vorbereitet.
Stefan Weig, der schon seit Herbst 2004 in der Gemeinschaft des Salesianums lebt, wurde 1974 in Weiden, Bayern, geboren und ist in Pleystein aufgewachsen. Dort lernte er auch die Sales-Oblaten kennen, die seit 40 Jahren die dortige Pfarrseelsorge inne haben. Nach dem Abitur studierte er Lehramt für Gymnasien in den Fächern Geschichte und Sozialkunde, das er 2003 mit dem 2. Staatsexamen abschloss. Seit 2004 studiert er Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt.
Die Sales-Oblaten freuen sich über seine Entscheidung, das Noviziat zu beginnen und wünschen Ihm dazu Gottes besonderen Segen.

Geburtstag von Br. Stanislaus und Br. Florian
Br. Florian Frank OSFSBr. Stanislaus Temepelmeier OSFSAm Sonntag, 24. September 2006, feiern Br. Stanislaus Tempelmeier seinen 85. Geburtstag und Br. Florian Frank seine 75. Geburtstag. Die Feier beginnt mit der Eucharistiefeier um 10.45 Uhr. Br. Stanislaus ist seit 1934, also seit über 70 Jahren Bewohner im Salesianum Rosental. Die meiste Zeit arbeitete er in diesen jahren im Franz Sales Verlag. Br. Florian ist seit 1991 im Salesianum und hilft im Haus und in der Küche.
Neuer Generaloberer und neue Generalleitung gewählt

P. Aldino Kiesel OSFS, 11. Generaloberer der Sales-OblatenAm 5. August 2006, während des 18. Generalkapitels der Sales-Oblaten, wurde eine neue Generalleitung der Ordensgemeinschaft gewählt. Neuer Generaloberere ist P. Aldino Kiesel OSFS. Er wurde 1958 in Brasilien geboren. 1980 trat er bei den Sales-Oblaten ein und versprach 1981 die Erste und 1985 die Ewige Profess. Zum Priester geweiht wurde er 1986. Er ist der 11. Generalobere der Sales-Oblaten. Ein ausführliches Interview mit ihm finden sie >>>hier<<<.

Die Generalräte sind P. Mark Mealey aus den USA, P. Konrad Eßer aus Deutschland und P. Sebastian Leitner aus Österreich.

Das Generalkapitel fand vom 30. Juli bis 2. August in Fockenfeld statt. Am 6. August 2006 feierte dort die Österreichisch-Süddeutsche Provinz zusammen mit den rund 50 Mitbrüdern des Generalkapitels aus aller Welt ihr 100. Provinzjubiläum. Mehr dazu: >>>hier klicken<<<

Arche Noah gestaltete die Pfingstmesse am  4. 6. 2006
Pfingsten 2006Logo der Arche NoahDie Gruppe Arche Noah gestaltete die Messe am Pfingstsonntag, 4. 6. 2006. 

>>>Bilder von der Messe...
Jubiläum in Wien am  27. 5. 2006
100 Jahre Provinz100 Jahre OSFS, Wien 2006Am Samstag, 25. Mai 2006, feierten die Oblaten des heiligen Franz von Sales der österreichisch-süddeutschen Provinz ihr 100 jähriges Provinzjubiläum an ihrem Gründungsort in Wien. Weitere Informationen und Fotos dazu: >>>hier...
Br. Alois Bocka gestorben
Br. Alois Bocka OSFSAm Ostermontag, 17. April 2006, verstarb unser Mitbruder Br. Alois Bock OSFS im 71. Lebensjahr und 48. Profess.
Requiem und Beerdigung finden am Freitag, 21. April 2006, 14.00 Uhr, im Salesianum Rosental statt.
>>>mehr...
Arche Noah gestaltete die Osternacht am  15. 4. 2006
Osternacht 2006Logo der Arche NoahDie Gruppe Arche Noah gestaltete die Messe in der Osternacht, 15. 4. 2006. 

>>>Bilder von der Messe...
Treffen mit ehemaligen Sales-Oblaten am 26. März 2006
Treffen mit den Ehemaligen100 Jahre ProvinzDie Sales-Obalten der Österreichisch-Süddeutschen Provinz feiern 2006 ihr 100-jähriges Provinzjubiläum. Zum Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten fand am Sonntag, 26. März 2006, im Salesianum Rosental, Eichstätt, ein Treffen mit ehemaligen Mitbrüdern statt. P. Provinzial Konrad Haußner OSFS begrüßte die Gäste und drückte seine Freude darüber aus, dass über 30 Ehemalige der Einladung gefolgt sind. Die Begegnung stand ganz im Zeichen der Erinnerungen. Vergangene gemeinsame Erlebnisse wurde ausgetauscht, Geschichten von früher erzählt und darüber informiert, was die einzelnen heute tun. Die Gäste zeigten sich durchwegs sehr erfreut darüber, dass dieses Begegnungstreffen stattgefunden hat, da auch sie ein Teil der Provinzgeschichte sind.
Anlässlich des Jubiläums wurde eine eigene Internetseite eingerichtet. Unter der Adresse www.eslebejesus.de – dem Leitwort der Sales-Oblaten – kann man sich ausführlich über die Ordensgemeinschaft und die weiteren Jubiläumsfeierlichkeiten informieren.
Fotos von der Feier >>>hier klicken<<<

Diakonenweihe von Markus Kraxberger OSFS am 11. Februar 2006

Markus Kraxberger OSFSSamstag, 11. Februar 2006, 11.00 Uhr
DIAKONENWEIHE VON MARKUS KRAXBERGER OSFS
in der Kapelle des Salesianum Rosental.
Die Weihe spendet
Bischof Maximilian Aichern, ehemaliger Diözesanbischof der Diözese Linz, Oberösterreich. Musikalische Gestaltung: Vokalensemble des Gymnasiums Dachsberg  
                  unter der Leitung von Mag. Wolfgang Froschauer

>>>Fotos von der Feier hier klicken<<<
>>>Zeitungsbericht von der Feier hier klicken<<<

Fest des hl. Franz von Sales 2006

Franz von Sales (1567-1622)Das Fest des hl. Franz von Sales wird in diesem Jahr mit folgenden Veranstaltungen gefeiert:

Josef DirnbeckFreitag, 20. Januar 2006, 19.30 Uhr im Konferenzraum des Salesianum:
GOTT LACHT. Ein fröhlicher Crashkurs des Christlichen Glaubens. Begegnung mit dem Schriftsteller Josef Dirnbeck - "Ein Heiliger, der traurig ist, ist ein trauriger Heiliger" - Franz von Sales.
Fotos hier >>>klicken<<<



Dienstag, 24. Januar 2006, Fest des hl. Franz von Sales
19.15 Uhr: Messe und Konzert mit der Gruppe "Entzücklika" in der Katholischen Hochschulgemeinde in Eichstätt: Fotos hier >>>klicken<<<

100 Jahre Zeitschrift LichtWeihbischof OstermannSonntag, 29. Januar 2006: Sales-Fest im Rosental
Ein Grund zum Feiern: "100 Jahre LICHT - Die salesianische Zeitschrift"
10.00 Uhr: Festgottesdienst mit Weihbischof Friedrich Ostermann, Münster, Vorsitzender der Publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz.
Musikalische Gestaltung: Kirchenchor der Pfarrei Heilige Familie, Eichstätt.
Anschließend: Empfang
Fotos von der Feier hier >>>klicken<<<
Bericht über die Feier hier >>>klicken<<<

Arche Noah gestaltete die Messe am Fest Erscheinung des Herrn 
6. 1. 2006

Epiphanie 2006 Die Gruppe Arche Noah gestaltete die Messe am Fest Erscheinung des Herrn, 6. 1. 2006. 

>>>Bilder von der Messe...