Neuigkeiten aus dem
Salesianum und der Oblaten-Welt 2005

Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Salesianische Studien

Von Freitag, 21. Oktober, bis Samstag, 22. Oktober 2005, fand im Salesianum Rosental die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Salesianische Studien statt. Hauptthema der Tagung war die Übersetzung der sechs-bändigen Ausgabe der Briefe der hl. Johanna Franziska von Chantal ins Deutsche.
>>>Bilder von der Tagung

Wallfahrt der Sales-Oblaten um geistliche Berufe nach Amberg

Am Samstag, 15. Oktober 2005, machten sich etwa 100 Wallfahrer zusammen mit den Sales-Oblaten auf den Weg nach Amberg, um für geistliche Berufungen zu beten.
>>>Bilder von der Wallfahrt

Vier Novizen beginnen ihr Ordensleben im Salesianum

Am Montag, 26. September 2005 beginnen vier Männer ihr Noviziatsjahr im Salesianum Rosental in Eichstätt: v.li: Jiji Paulose, Peter Schütte, Novizenmeister P. Thomas Vanek, Alcide Kragbe und Edgar Rodriguez.
Stefan Weig wird an diesem Tag ins Postulat aufgenommen.
Am Dienstag, 27. September erneuert F. Dominik Nguyen seine Profess um ein weiteres Jahr.


>>>Bilder der Noviziats- und Postulatsaufnahme

>>>Bilder der Professerneuerung

Provinzversammlung und Provinzkapitel 4.-6. 8. 2005

Pfarrkirche zur Heiligen Familie Vom 4.-6. August 2005 fand in Fockenfeld die Provinzversammlung der Sales-Oblaten statt, an der auch die Mitbrüder des Salesianums teilnahmen. Diese Versammlung aller Sales-Oblaten der österreichisch-süddeutschen Provinz finden alle zwei Jahre statt. Thema dieser Versammlung war "Licht-Gestalten". Dabei spielte das 100-jährige Jubiläum der Zeitschrift LICHT im Jahr 2006 ebenso eine Rolle wie die "Licht- und Schattenseiten" der Apostolate der Ordensgemeinschaften. 
Am 6. August 2005 tagte dann das Provinzkapitel, um die Provinzialräte neu zu wählen. Die neuen Provinzialräte, die die nächsten vier Jahre P. Provinzial KOnrad Haußner in der Provinzleitung unterstützen sind: Br. Hans Leidenmühler, P. Josef Prinz und P. Herbert Winklehner. >>>Bilder

40 Jahre Pfarrei Heilige Familie

Am 19. Juni 2005 feiert die Pfarrei Heilige Familie ihr 40-jähriges Jubiläum. Gleichzeitig wird auch er neu errichtete Kindergarten eingeweiht. Das Fest beginnt um 9.30 Uhr mit der Eucharistiefeier. Hauptzelebrant ist Generalvikar Domprobst Johann Limbacher. Um 11.00 Uhr erfolgt die Segnung des Kindergartens. Anschließend findet das Pfarrfest auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei mit Mittagessen, Kaffee, Unterhaltung, Spielen etc. statt. Die Sales-Oblaten sind seit Dezember 1972 Seelsorger der Pfarrei. >>>mehr

Arche Noah gestaltete die Messe am Pfingstmontag 16. 5. 2005

Pfingstmontag 2005 Die Gruppe Arche Noah gestaltete die Messe am Pfingstmonat 2005. 

>>>Bilder von der Messe...

P. Konrad Haußner für weiter vier Jahre Provinzial

Provinzial P. Konrad Haußner (li) und Generaloberer P. Lewis S. Fiorelli P. Konrad Haußner OSFS wird auch in den kommenden vier Jahren, also bis zum Jahr 2009, das Amt des Provinzials ausüben. Diese Entscheidung wurde nun vom Generaloberen der Sales-Oblaten, P. Lewis S. Fiorelli OSFS, der im März die österreichisch-süddeutsche Provinz visitierte, bekannt gegeben. Wir gratulieren ganz herzlich, danken ihm für seine Bereitschaft und wünschen ihm Gottes Segen. 

Arche Noah gestaltete die Messe zur Osternacht 26. 3. 2005

Epiphanie 2005 Die Gruppe Arche Noah gestaltete die Osternacht 2005. 

>>>Bilder von der Messe...

Fest des hl. Franz von Sales
23. 1. 2005

Epiphanie 2005 Am Sonntag, 23. Januar 2005, feierte das Salesianum das Fest des hl. Franz von Sales. Hauptzelebrant und Festprediger war Generalvikar Domprobst Johann Limbacher. >>>mehr

>>>Bilder von der Feier...

Arche Noah gestaltete die Messe zum Fest Erscheinung des Herrn
6. 1. 2005

Epiphanie 2005 Die Gruppe Arche Noah gestaltete auch in diesem Jahr die hl. Messe zum Fest Erscheinung des Herrn am Donnerstag, 6. Januar 2005. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Glück". So wie die Sterndeuter ihr Glück im Kind Jesus in Betlehem fanden, finden auch wir unser Glück auch heute noch in Jesus Christus, dem menschgewordenen Sohn Gottes.

>>>Bilder von der Messe...