Neuigkeiten aus dem
Salesianum und der Oblaten-Welt 2004

 

Fest der Berufung, 21. November 2004

Am 21. November 2004 feierten folgende Mitbrüder ihr Professjubiläum:
75 Jahre: P. Paul Lackner OSFS
65 Jahre: P. Richard Köckeis OSFS, Br. Stanislaus Tempelmeier OSFS
50 Jahre: Br. Bruno Badichler OSFS, Br. Benedict Schmitz OSFS

>>>Bilder von der Feier...

P. Otto Heißig gestorben

Am 13. Oktober 2004 verstarb unser Mitbruder P. Otto Heißig OSFS im 78. Lebensjahr, im 56. Profess- und 52. Priesterjahr.
Requiem und Beerdigung finden am Samstag, 16. Oktober 2004, 14.00 Uhr, im Salesianum Rosental statt.
>>>mehr...

Regionaltreffen am 3. Oktober mit Amtseinführung des neuen Rektors P. Johannes Haas

Am Sonntag, 3. Oktober 2004, fand im Salesianum das Treffen der Oblaten des hl. Franz von Sales aus der Region Bayern statt. Im Rahmen dieses Treffens, bei der Vesper um 17.30 Uhr, wurde P. Johannes Haas OSFS als neuer Rektor des Salesianums in sein Amt eingeführt. Die Amtseinführung wurd von Provinzial P. Konrad Haußner OSFS im Beisein von etwa 30 Mitbrüdern aus Bayern und Österreich vorgenommen.

Erste Profess von Dominik Viet Hien Nguyen

Am Montag, 27. September 2004, feierte F. Dominik Viet Hien Ngyuen OSFS seine Erste Profess. Er versprach für ein Jahr in der Ordensgemeinschaft der Oblaten des hl. Franz von Sales in den Gelübden der Armut, Ehelosigkeit und des Gehorsams zu leben. F. Dominik wird nun im Salesianum Rosental leben und an der Katholischen Universität in Eichstätt mit dem Studium der Theologie beginnen.

Neue Generaloberin bei den Oblatinnen des hl. Franz von Sales

Anfang August wählten die Oblatinnen des hl. Franz von Sales auf dem Generalkapitel in Troyes eine neue Generaloberin. Ihr Name ist Sr. Françoise Bernadette Beuzelin. Sie ist Französin, war aber die letzten 34 Jahre in Südamerika, in Kolumbien und Ecuador mit Leib und Seele, voll Schwung und Eifer als Missionarin tätig. Sie ist die Nachfolgerin von Sr. Isabella Stiegler, die im April dieses Jahres verstorben ist.

P. Konrad Greisberger verstorben

Am 13. Juli 2004 verstarb unser Mitbruder P. Konrad Greisberger OSFS im 72. Lebensjahr, 49. Profess- und 44. Priesterjahr.
>>>mehr...

80. Geburtstag von P. Gottfried Prinz

Am Samstag, 17. Juli 2004, feierte P. Gottfried Prinz seinen 80. Geburtstag.

Bilder von der Feier: >>>hier.

Personelle Veränderungen ab 1. September 2004

Ab 1. September 2004 werden einige Aufgaben im Salesianum neu verteilt:
P. Johannes Haas OSFS wird Nachfolger von P. Alois Bachinger als Rektor des Salesianums. P. Alois Bachinger, dessen Amtszeit nach den Satzungen des Ordens nicht mehr verlängert werden kann, bleibt weiterhin der Ökonom.
P. Herbert Winklehner wird ab 1. September 2004 der Leiter des salesianisches Zentrums im Salesianum.
P. Thomas Vanek übersiedelt als Ausbildungsleiter des Ordens zusammen mit dem Ordensnachwuchs von Ried im Innkreis - Österreich -  in die neu renovierten Räume für die Ordensausbildung im Salesianum. 

Brasilianischer Gottesdienst im Salesianum - 4. Juli 2004

Messe mit Jugendlichen aus Brasilien und P. Hubert Leeb OSFSAm Sonntag, 4. Juli  2004, gestalteten brasilianische Jugendliche zusammen mit P. Hubert Leeb OSFS einen begeisternden Gottesdienst im Salesianum. P. Leeb, der seit 30 Jahren in Brasilien auf der Insel Porto do Mato als Missionar arbeitet, ist mit einer Gruppe Jugendlicher in Österreich und Deutschland unterwegs, um das Musical "Samba der Hoffnung" aufzuführen.
Bilder von der Messe und vom Besuch im Salesianum können >>>hier angesehen werden.

Feier des 50. Geburtstages von Frau Maria Klinger - 16. Mai 2004

Am 15. Mai 2004 feierte Frau Maria Klinger ihren 50. Geburtstag. Bilder von der Feier können >>>hier angesehen werden.

Neuer Provinzial in der Deutschen Provinz

Am 1. Juni 2004 endet die Amtszeit von P. Leo Vieten OSFS als Provinzial der Deutschen Provinz der Sales-Oblaten. Sein Nachfolger wird P. Josef Lienhard OSFS, derzeit Pfarrer in Übach-Palenberg.

Generaloberin der Oblatinnen gestorben

Am Ostermontag, 12. April 2004, verstarb die Generaloberin der Oblatinnen des hl. Franz von Sales, Sr. Isabella Stiegler OSFS.

Arche Noah gestaltete die Feier der Osternacht

Osternacht 2004: Die Kapelle des Salesianums war wieder zum Bersten überfüllt Die Gruppe Arche Noah gestaltete auch in diesem Jahr den Osternachts-Gottesdienst am Samstag, 10. April 2004, in großartiger Weise. Die Kapelle des Salesianums war überfüllt. Mehr als 350 Besucher kamen, um die Osternachtsfeier mitzuerleben. Am Beginn, zur liturgischen Einstimmung wurde ein Ausschnitt aus dem Film "Mission" gezeigt. P. Herbert Winklehner OSFS stand der Messe vor. In seiner Predigt macht er deutlich, dass derjenige am besten nachspüren kann, was die Erlösung durch Jesus Christus bedeutet, der die Freude der Erlösung weiterschenkt.