V+J

    Es lebe Jesus

 
 

                                                                       Nicht das Außergewöhnliche suchen,

                                                                       sondern das Gewöhnliche außergewöhnlich gut tun.

                                                                                                                      Franz von Sales

 

 

 

Der gütige Gott hat seinen treuen Diener, unseren Mitbruder

 

P. Konrad Greisberger

Oblate des hl. Franz von Sales

Konsistorialrat der Erzdiözese Wien

Träger des Ehrenringes der Gemeinde Grafenbach - St.Valentin

 

am Dienstag, den 13. Juli 2004, nach langer, schwerer Krankheit zu sich heimgerufen. Er stand im 72. Lebensjahr, im
49. Profess- und im 44. Priesterjahr.

Am 21. Mai 1933 ist P. Greisberger in Enzersdorf, Pfarrei St. Leonhard, in der Erzdiözese München geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in St. Leonhard, des Gymnasiums in Traunstein und der Spätberufenenschule in Fürstenried kam er 1954 ins Noviziat unserer Ordensgemeinschaft nach Eichstätt. Die Erste Profess versprach er am 17. September 1955 und begann danach das Studium der Philosophie und Theologie in Eichstätt, das er 1961 abschloss. Wegen eines schweren Unfalls konnte er nicht am Fest Peter und Paul, sondern erst am 23. Oktober 1960 in Eichstätt die Priesterweihe empfangen. P. Konrad war an sein großes Ziel angekommen. Nach Einsätzen als Kaplan in Prambachkirchen (1961-63) in der Diözese Linz und in der Pfarre Krim, Wien 19 (1962) kam P. Greisberger am 1. September 1963 nach St. Valentin, das ihm zur Heimat wurde und wo er gerne begraben sein wollte.

40 seiner 44 Priesterjahre gab er seine Dienste der Pfarre St. Valentin - Landschach, 19 Jahre als Kaplan und 21 Jahre als Pfarrer. Die Erzdiözese hat seinen unermüdlichen Dienst 1981 mit der Ernennung zum Geistlichen Rat und 1990 zum Konsistorialrat gewürdigt. Die Gemeinde Grafenbach - St.Valentin hat die Wertschätzung seines langjährigen und umfassenden Einsatzes mit der Verleihung des Ehrenringes der Gemeinde 1995 zum Ausdruck gebracht.

P. Greisberger hat Vieles und Viele bewegt: im Pfarrheim, im Kindergarten, in der Umgestaltung der Pfarr- und Jugendräume. Der Pfarrhof wurde vollständig renoviert. Was ihm besonders am Herzen lag, war die Um- und Neugestaltung der Pfarrkirche. Für ihn war dies die wichtige und notwendige Voraussetzung seiner Seelsorgsarbeit in der Gestaltung einer ansprechenden Liturgie und in der Feier der Sakramente. P. Greisberger hat über all diese Tätigkeiten und über seinen unermüdlichen Seelsorgseinsatz nur wenig und zurückhaltend gesprochen. Dennoch setzte er sich mit Eifer, Zielstrebigkeit und Konsequenz für die Menschen ein, die ihm anvertraut waren. Der Blick auf seine Lebens- und Oblatengeschichte zeigt, dass er sein ganzes Priesterleben Seelsorger war, mit Herz und Hand, mit Leib und Seele. Wenn man seinen großen Einsatz und seinen Eifer erwähnte, machte ihn das bei seiner Bescheidenheit eher verlegen, dennoch freute er sich über Lob und Anerkennung, auch wenn es ihm nicht leicht fiel, dies anzunehmen.

P. Greisberger war ein immer freundlicher, aufmerksamer und seeleneifriger Mitbruder, den sein priesterlicher Dienst ausfüllte und auch verbrauchte. Wir danken Gott für ihn, für seine Treue, für alle Mühen und Dienste, die er uns in seiner Berufung und Sendung als Oblate geschenkt hat. Der Herr vergelte ihm seine Liebe und Treue zu Christus, zu seiner Mutter Maria, zur Kirche, zu unserer Gemeinschaft und zu den Menschen, denen er dienen wollte.

Wir feiern das Requiem für unseren Mitbruder am Mittwoch, 21. Juli 2004, um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Valentin und bestatten ihn anschließend im Priestergrab neben der Kirche.

Seine Heimatpfarrei feiert das Requiem für unseren verstorbenen Mitbruder am Donnerstag, 22. Juli  2004, um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Leonhard bei Waging am See.

 

Wir bitten seiner im Gebet zu gedenken.

 

Für die Angehörigen                                                                Für die Ordensgemeinschaft

Mathias Greisberger, Bruder mit Familie                                   P. Konrad Haußner OSFS, Provinzial

Hedwig Tampe, Schwester                                                            im Namen aller Mitbrüder

Johann Greisberger, Bruder mit Familie

im Namen aller Verwandten