Verschiedene Ratschläge, um die Seele durch das Gebet und die Sakramente zu Gott zu erheben
Zweiter Teil
     
 

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

15. Kapitel
Andere öffentliche und gemeinsame Übungen.

An Sonn- und Feiertagen wohne dem Nachmittagsgottesdienst (Vesper, Andacht) bei, soweit es dir möglich ist. Diese Tage sind Gott geweiht; man soll an ihnen mehr zu seiner Ehre und Verherrlichung tun als an anderen Tagen. – So wirst du auch viel mehr Freude an der Frömmigkeit finden, wie der hl. Augustinus in seinen Bekenntnissen bezeugt, wenn er sagt, dass in der ersten Zeit nach seiner Bekehrung sein Herz beim Anhören der kirchlichen Gebete von Freude überströmte und seine Augen sich mit Tränen füllten. Außerdem sind (das sage ich dir ein für allemal) die öffentlichen Gebete der Kirche wertvoller und erhebender als Privatandachten, denn Gott hat es so angeordnet, dass die Gemeinschaft jeder Art von Sonderheit vorgezogen werde.
Tritt gern kirchlichen Vereinigungen bei, die an deinem Wohnort bestehen, besonders jenen, deren Übungen am meisten Frucht und Erbauung bringen. Damit leistest du Gott wohlgefälligen Gehorsam; denn ist auch der Beitritt zu solchen Vereinigungen nicht Pflicht, so sind sie doch von der Kirche empfohlen; sie erteilt deshalb auch ihren Mitgliedern Ablässe und Privilegien und bringt damit den Wunsch zum Ausdruck, dass ihnen viele beitreten. Ferner ist es immer ein wichtiges Werk der Nächstenliebe, sich mit anderen zusammenzutun und mit ihnen nach der Verwirklichung guter Ziele zu streben. Mag es auch zutreffen, dass man gleich gute Andachten allein verrichten könnte und mehr Freude daran hätte, so wird dennoch Gott durch die Verbindung unserer guten Werke mit jenen unserer Mitmenschen mehr verherrlicht.
Das gleiche behaupte ich für alle öffentlichen Gebete und Andachtsübungen, zu denen wir nach Möglichkeit beitragen müssen durch unser gutes Beispiel zur Erbauung des Nächsten und durch unsere Liebe zur Ehre Gottes und zu den gemeinsamen Anliegen.

HOME | VORIGES KAPITEL | INHALT | NÄCHSTES KAPITEL

NACH OBEN