Zur Verehrung des Heiligen Kreuzes

(Zusammenfassung) Chambéry, 20. April 1612 (OEA VIII,100-102; DASal 9,156-157)

Nach dem Vergleich vom Spinnenfisch (Plinius) und von der Galle, die Tobias (6,2-6) als Andenken aufbewahrte: Hier, ihr Christen, wird ein Denkzeichen des Glaubens aufbewahrt und euch ein überaus erhabenes Geheimnis eures Glaubens in so vielen Bildern vor Augen gestellt. Ich wünschte, daß uns das gleiche widerfahre, wie Macrina. Als Vestiana ihren Leichnam schmückte, wie es für Jungfrauen Brauch ist, sagte sie: „Welch ein Kleinod trägt die Heilige als Halsschmuck!“ (nach Gregor von Nyssa: sie trug einen Kreuzpartikel). Dann Gregor von Nyssa über Abraham. Wer, frage ich, sähe das Bild des Gekreuzigten, ohne zu weinen? Denn hier sehen wir am gekreuzigten Christus den Leib überall verwundet, die Augen voller Tränen, die Lippen getränkt von Galle und Essig, das Haupt mit Dornen umwunden und das Blut aus allen Gliedern seines Leibes tropfen. Wer empfände kein Mitleid! O Jesus, reinige, die mit deinem Blut gezeichnet und erkauft sind; erquicke, vervollkommne, mache sie dir gleichförmig.-

Ja, wir lieben alles, was dich unserem Geist einprägt. Wessen Bild und Aufschrift ist das? (Mt 22,20). Ist dies das Gewand Unseres Herrn oder nicht? (Gen 37,32f). Herr, wenn wir dich selbst ansehen: Warum ist dein Gewand so rot? Die Kelter ... (Jes 63,2f). Das Zeichen, dem man widersprechen wird (Lk 2,34).

Über die seligste Jungfrau unter dem Kreuz: Deine Seele wird ein Schwert durchdringen (Lk 2,35). Nach dem letzten Wort geriet sie außer sich, d. h. sie hatte keinen Atem mehr, keinen Geist, keine Denkfähigkeit außer Bewunderung. Sie hatte keinen Geist mehr, sondern alles in ihrem Sohn. 1 Kön 10,5.10: Nie wurden so viele Wohlgerüche dargebracht.

Gen 28,12: Er sah die Leiter. Hieronymus (zu Ps 99) und Augustinus (Sermo XI) sagen, sie sei ein Sinnbild des Kreuzes. Gen 28,20f: Wenn Gott der Herr mich beschützt auf dem Weg, den ich wandle, wird der Herr mein Gott sein.

Gründe, warum Christus gekreuzigt wurde: damit das Heilmittel der Krankheit entspreche; der Demut wegen; damit die Erlösung überreich sei (Ps 130,7); damit sie allen kund werde.

2 Kor 5,14f: Die Liebe Christi drängt uns, wenn wir das bedenken; denn wenn einer für alle gestorben ist, sind folglich alle gestorben. Und Christus ist für alle gestorben, damit die Lebenden nicht mehr sich leben, sondern ihm, der für sie gestorben ist. Die Jungfrau von der Insel Sestos (Plinius).

Sach 13,6: Was sind das für Narben an deinen Händen? Er wird sagen: Die habe ich empfangen im Haus jener, die mich liebten.


nach oben | Übersicht Salesianische Predigten | Übersicht Franz von Sales-Predigten