Zum Freitag nach dem Passionssonntag

(Entwurf) Chambéry, 10. April 1615 (OEA VIII,169-171; DASal 9,165-166)

Baruch 4,28: Wie euer Sinn danach stand, von Gott abzuirren, so sollt ihr ihn zehnfach wieder suchen.

1. Es bleibt noch einiges über die Generalbeichte zu sagen. Sie ist in drei Fällen notwendig: wenn (die Beichte) ungültig war, weil die Reue fehlte, weil das Bekenntnis unvollständig war oder weil die Genugtuung, d. h. der Wille zur Wiedergutmachung fehlte. Sie ist notwendig in Todesgefahr und wenn du dein Leben erneuern willst. Jes 38,15: Alle meine Jahre überdenke ich von neuem in der Bitterkeit meiner Seele. Beispiel vom Bekenntnis bei Busäus unter dem Wort „Beichte“ ...

2. Genugtuung ist die freiwillig angenommene Sühne für die Sünden. Es gibt eine zweifache Genugtuung: nach dem strengen Maßstab, die wir nicht leisten, und die angemessene, durch ein materielles Opfer oder einen persönlichen Dienst, usw.

3. Können wir erkennen, ob wir richtig gebeichtet haben? Wir können keine absolute Gewißheit haben, wohl aber Vertrauen. Erstes Kennzeichen nach dem hl. Basilius: wenn wir aus Überzeugung mit dem königlichen Büßer sagen können: Das Böse hasse ich, dein Gesetz aber liebe ich (Ps 119,163). Zweites: Mein Herz hängt nicht am Bösen (Ps 101,3). Drittes: Ich sah die Treulosen und verging (Ps 119,158). Wer ist schwach, ohne daß ich schwach werde? (2 Kor 11,29). Hl. Bernhard (Sermo 106 de Divers.). Mt 9,5f: Steh auf, nimm dein Bett und wandle. 1) Sehnsucht nach den höheren Gütern; 2) das Fleisch und die Sinne beherrschen; 3. wandeln, Verlangen nach Fortschritt.

4. Das einzige ganz Sichere ist die Besserung des Lebens. Magdalena, David usw. Um Davids willen (1 Kön 15,4f) gab Gott dem Abija den Sohn Asa, weil David in den Augen des Herrn gerecht gehandelt hatte und nicht abgewichen war von allem, was er ihm geboten hatte, mit Ausnahme des Wortes über den Hetiter Urija. Beachtet aber, ich sage nicht, daß die wahrhaft Bußfertigen nicht wieder fallen können; vielmehr, daß es das beste Zeichen ist, nicht zu fallen.

5. Das sind die Regeln, um einen Rückfall zu vermeiden: eine gute Buße tun. Jeder, der echte Buße tut, macht sie ganz. Ps 119,101.104: Ich habe meine Füße von jedem bösen Weg zurückgehalten, um deine Gebote zu halten. Durch deine Gebote wurde ich verständig; deshalb hasse ich jeden verkehrten Weg des Unrechts. Umgekehrt sprachen sie zu Gott: Geh fort von uns, wir wollen von deinen Wegen nichts wissen (Ijob 21,14). Jehu zu Jonadab, dem Sohn Rechabs: Gib mir deine Hand,geh mit mir. Einen festen Vorsatz haben. Will der Kranke die Gesundheit? Alle wollen, der Faule aber will und will doch nicht (Spr 13,4). Man nimmt sich zu wenig Zeit. Man erforscht sein Übel nicht gut. Es ist ein Unterschied, ob man beichtet, um sein Gewissen zu entlasten, oder um sein ganzes Leben zu ändern.

nach oben | Übersicht Salesianische Predigten | Übersicht Franz von Sales-Predigten