Zum Freitag der 2. Fastenwoche

(Fragment) Chambéry, 20. März 1615 (OEA VIII,163-165; DASal 9,162-163)

Alexander der Große tat Buße, weil er Clytus getötet hatte; er hätte aber eher für seine Trunkenheit büßen sollen. Er verbarg aber das Götzenbild unter dem Gewand, denn alle Höflinge entschuldigten ihn. Siehe Calepinus zum Wort Clytus.

Es gibt zwei Bedingungen für die Echtheit der Reue: 1. Sie muß sich auf alle Sünden erstrecken. Die ganze Stadt Jericho wurde gebannt; Achan behielt eine Zunge oder einen Stab aus Gold, einen babylonischen Mantel und 200 Silberschekel zurück (Jos 7,1-21). So machen es bei uns häufig die Beichtenden und Büßer. Sie haben eine goldene Zunge, halten aber ihre Schlangenzunge zurück; sie haben einen babylonischen Mantel, mit dem sie ihre schlechten Gewohnheiten bedekken; sie haben 200 Schekel Silber, behalten aber fremdes Geld zurück. Daher werden diese Zunge, dieses Gewand und diese Geldsumme nicht Gott dargebracht, sondern gestohlen; denn das alles hätte der Wahrheit dienen sollen, nicht der Eitelkeit.

Klgl 2,19: Gieße dein Herz wie Wasser vor dem Angesicht des Herrn aus. Die anderen Flüssigkeiten hinterlassen entweder einen Geschmack oder Flecken, ausgegossenes Wasser nichts, etc. Jakob sagte (Gen 35, 2.4): Entfernt die fremden Götter aus eurer Mitte, reinigt euch und wechselt die Kleider. Sie gaben ihm alle fremden Götter, die sie hatten, und die Ohrgehänge; er aber vergrub sie unter der Terebinthe. Gen 27,38f: Als er mit lauter Stimme klagte, war Isaak bewegt ... Hebr 12,17: Er fand keinen Platz zur Sinnesänderung, obwohl er ihn unter Tränen suchte. Du fragst aber, ob die Reue über alle Sünden gleich sein muß. Keineswegs. Ps 51,16: Befreie mich von Blutschuld, Gott ... Mose steckte seine Hand in seinen Busen, und sie wurde aussätzig (Ex 4,6f). Stecke deine Hand in dein Herz, in deine Brust, und es wird erschüttert werden. Ramses (Ex 12,37), die erste Station der Hebräer, bedeutet nach Hieronymus Erschütterung der Motte.

Zweite Bedingung: Sie muß aus einem christlichen Beweggrund hervorgehen. Gen 3,10f: Ich fürchtete mich, weil ich nackt bin. Gott antwortet: Wer hat dir das gesagt? Ex 4,4: Mose ergriff die Schlange beim Schwanz. Die Wirkung der Sünde ist der Tod. Die Lust führt zu endloser Strafe. Du fragst aber, ob dieser Beweggrund genügt. Er genügt nicht. Als er mit lauter Stimme weinte ... Der Stab des Elischa (2 Kön 4,29.31). Judas.

nach oben | Übersicht Salesianische Predigten | Übersicht Franz von Sales-Predigten