Regenbogen

flickr:Regenbogen

Thema: Erlösung, Felix culpa

Wenn der Regenbogen den Dornstrauch Aspalathus berührt, macht er ihn duftender als Lilien. Ebenso macht auch die Erlösung des göttlichen Heilands, wenn sie unsere Natur berührt, diese weit wertvoller und liebenswerter, als die Unschuld im Urzustand gewesen wäre. "Im Himmel wird mehr Freude sein über einen Sünder, der Buße tut, als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen" (Lk 15,7). So ist der Stand der Erlösung hundertmal mehr wert als der Stand der Unschuld. (DASal 3, Seite 112)

Kommentiert: O glückliche Schuld! Welch großen Erlöser hast du gefunden.


Thema: Kirche, Hl. Geist

Obwohl der Regenbogen nichts als eine Wolke ist, fängt er doch die Strahlen der Sonne auf und wird sehr schön und sichtbar; ebenso ist die Kirche zwar nur eine Gemeinschaft von Menschen, sie empfängt aber den Beistand des Heiligen Geistes und ist sehr schön und vorzüglich, etc., in ihrer Einheit und Reinheit, in ihrer Beständigkeit und Dauer. (DASal 10, Seite 288)

Kommentiert: Gottes Licht strahlt wieder in der Kirche