Parfüm

Thema: Erfüllt sein, Güte Gottes

flickr:Parfüm

Die Parfümhändler riechen noch lange nach Parfüm, auch wenn sie nicht mehr in ihrem Geschäft sind. (DASal 3, Seite 229)

So ist es auch, wenn ein Liebesempfinden, z. B. "Wie gut ist Gott!" das Herz erfasst. Zuerst vereinigt sich das Herz mit dieser göttlichen Güte. Wird aber das Liebesempfinden einige Zeit festgehalten, so dringt es wie ein kostbares Parfüm von überall her in die Seele, verströmt und verbreitet sich in unserem Willen und wird sozusagen unserem Geist einverleibt, weil es sich von überall her und immer mehr an uns herandrängt, in uns eindringt und mit uns ganz eins wird.

Wer durch den Duft angelockt in einen Parfümladen geht, zieht selbst den Wohlgeruch an, während er sich dessen erfreut. Wenn er dann den Laden verlässt, strömt er selbst wieder den Duft aus. dessen er sich erfreute, und erfreut damit auch die anderen. (DASal 4, Seite 35)

Kommentiert: Ich werde zu dem, wovon ich erfüllt bin.