Glasbläser

Thema: Schöpfung, Vorsehung

flickr:glassblower

Habt ihr nie gesehen, wie die Glasbläser die Gläser machen? Sie nehmen die Masse mit dem Ende eines hohlen Stabes auf, dann blasen sie hinein und das Glas entsteht, so dass es seine Form nicht mehr ändert. Daher wird (Offb 4,6) der Himmel gläsernes Meer genannt; ... Der Himmel wurde durch das bloße Wort Gottes geschaffen (Ps 32,6.9). Auf Anregung des Geistes hat er aus nichts den Himmel geschmückt; er hauchte, und die Sonne entstand, der Mond, die Sterne Orion und Merkur, etc. Er legte die Tierkreise wie einen Gürtel um ihn, etc. Doch für die irdischen Dinge gebraucht er gleichsam die Hände, weil er alles allmählich, in der Abfolge von Werden, Vergehen und Wachsen macht, wie die Hebamme das Kind umsichtig entbindet, wäscht, stillt und wickelt, etc. Die Hand der Vorsehung ist also die Hebamme der ganzen Welt. (DASal 9, Seite 151)

Kommentiert: Gott hat alles in Liebe geschaffen