Frösche

Thema: Umkehr, Sünde

Wenn ich das Bessere nicht tun kann, ist es gut, das (Gute) zu tun. Ich weiß, dass ich die Kritik auf mich lenken werde, aber dadurch lasse ich mich nicht beirren, denn wer tut jemals etwas Gutes ohne sie? So aber werden sich mehrere Seelen um Unseren Herrn scharen, etwas Erfrischung erfahren und den heiligen Namen des Erlösers verherrlichen, die sonst mit den anderen Fröschen in den Sümpfen blieben. (DASal 8, Seite 156)

Kommentiert: Nicht im Sumpf der Sünde stecken bleiben


Thema: Fastenzeit, Umkehr, Buße

flickr:frog

Schon ist der Winter gewichen, der Regen hat aufgehört und ist vorüber; jener fleischliche Winter, der die Seelen verroht, der alle geistliche Schönheit der Erde und der Seelen verblassen ließ und die Regungen der Herzen lähmte, der den nassen, unheilvollen Regen schimpflicher Vergnügungen hervorbrachte....; kommt, ja kommt, Tage des Heiles (2. Kor 6,2); eure Augenblicke mögen zu Stunden werden, die Stunden zu Tagen, die Tage zu Wochen, die Wochen zu Monaten, die Monate zu Jahren, die Jahre zu Jahrhunderten und die Jahrhunderte zu dauernder Ewigkeit (Dan 12,3). Wenn auch die quakenden Frösche sich in den Sümpfen des Regens und dieser trüben Zeit erfreuten, so beglückwünschen doch die himmlische Nachtigal und die. Turteltaube einander ob der Zeit der trockenen Fasten und der hellen Buße; sie erfreuen uns mit ihrem Gesang, verbunden mit den lieblichsten Stimmen der Buße und der Hoffnung. (DASal 9, Seite 136)

Kommentiert: Zeit der Buße und der Hoffnung – zur Befreiung aus dem Sumpf der Sünde