Johanna Franziska von Chantal
(1572-1641)

Fürbitten
zum Fest der
hl. Johanna Franziska von Chantal

P.: Guter Gott, in den Tagen des Advents dürfen wir Dein Kommen erwarten. Wir wissen, dass wir Dir nicht gleichgültig sind. Wir wissen, dass Du auch in unserem Leben, in unseren Herzen ankommen und Mensch werden willst. Wir bitten Dich:

  1. Für die heilige Johanna Franziska warst Du trotz vieler Glaubenszweifel das Fundament ihres Lebens. Hilf auch uns, Dir unser Leben anzuvertrauen.

  2. Johanna Franziska hat sich dort, wo sie lebte – ob in der Familie oder im Kloster – mit ganzem Herzen eingebracht. Hilf uns unsere Aufgabe zu erkennen an dem Platz, an dem wir leben.

  3. Zusammen mit ihren Mitschwestern wendete sich Johanna Franziska den Armen zu und sorgte für sie. Schenke uns ein offenes Herz für die Not der Menschen in unserer Umgebung, aber auch der Menschen anderer Länder, die unter Hunger, Gewalt und Unterdrückung leiden.

  4. Im Leben der heiligen Johanna Franziska gab es immer wieder Zeiten, in denen sie sich verlassen fühlte. Sei allen Einsamen und Verlassenen gerade in diesen Tagen nahe.

  5. Nicht nur einmal stand Johanna Franziska am offenen Grab eines ihr nahestehenden Menschen. Wir bitten für alle, die um einen lieben Menschen trauern und für alle Verstorbenen – besonders auch für die Verstorbenen, an die niemand mehr denkt.

P.: Du, Gott, bist ein „Gott mit uns“. Erfülle unsere Herzen mit der Freude auf Dein Kommen, der Du lebst und uns liebst in Ewigkeit. Amen.


nach oben | Übersicht Liturgie