Der Teich und der Kranke

(Fragment:) Dijon, 12. März 1604 (OEA VIII,4-5; DASal 9,123-124)

– – – Wer sind die Kranken, Blinden, Lahmen, Schwindsüchtigen (Joh 5,1-14)? Blinde: die Ungläubigen sehen nicht; Lahme, auch Zornmütige oder Begierliche; Schwindsüchtige: Laue oder Erbschuld. Alle Sünden werden durch die Taufe abgewaschen.

Fünf Hallen: fünf Bücher Mose oder fünf Sinne. Oder weil die Juden und die Heiden blind, an einem Fuß lahm, schwindsüchtig sind. Wer als erster hinabstieg, wurde gesund, an welcher Krankheit er auch litt. Apg 2,38: Zur Vergebung der Sünden. Daher sind die Christen Fische, Christus ichtys, der Fisch (Augustinus). Mt 4,19: Ich will euch zu Menschenfischern machen.

Hier sind wir Kinder Gottes (Joh 1,12; Röm 8,14.16). Jener Mann war schon 38 Jahre krank. Veraltetes Leiden, die Macht der Krankheit etc.

Als er ihn sah. Ps 25,16: Schau auf mich und erbarme dich meiner. Ps 21,4: Du bist ihm mit Segnungen zuvorgekommen. 2 Kor 3,5: Wir sind nicht fähig. Beichte: Da er erfuhr, daß er schon lange krank war. Daher sagen die meisten, Christus habe ihn nach seiner Krankheit gefragt, oder vielmehr nach deren Ursache; daher sagt er: Sündige nicht mehr. Vorsatz. Willst du gesund werden? Prüfung. Nimm dein Bett ... Die Niniviten. Panso.


nach oben | Übersicht Salesianische Predigten | Übersicht Franz von Sales-Predigten