Am 2. Fastensonntag

(Zusammenfassung) Grenoble, 11. März 1618 (OEA VIII,358f; DASal 9,186f)

4. Predigt: Über die Petrus zuvorkommende Gnade.

Zu folgendem Text: Als er noch sprach, krähte der Hahn sogleich zum zweiten Mal. Der Herr wandte sich um und sah Petrus an. Da erinnerte sich Petrus des Wortes, das der Herr Jesus gesprochen hatte (Mk 14,72; Lk 2,60f).

1. Stelle fest: Petrus fiel von sich aus in die Sünde. Gott sah alles, was er geschaffen, und es war sehr gut (Gen 1,31). Ez 18,23: Will ich etwa den Tod des Sünders, spricht der Herr. 2 Petr 3,9: Gott will nicht, daß einer verloren gehe. Jak 1,13: Keiner, der versucht wird, soll sagen... Hos 13,9: Dein Verderben, Israel, kommt von dir; einzig von mir kommt dein Heil. Daher die Frage (Gen 3,9): Adam, wo bist du? Zu Kain, der zürnte: Wirst du nicht Lohn empfangen, wenn du Gutes tust? (Gen 4,7). Bar 3,10-12: Woher kommt es. Israel, daß du in fremdem Land bist? Du bist in fremdem Land alt geworden, mit den Toten bist du unrein geworden und zu denen gezählt, die in die Unterwelt hinabsteigen. Du hast die Quelle der Weisheit verlassen. Deshalb: Zweierlei Böses hat mein Volk getan; sie haben mich verlassen ... (Jer 2,13).

2. Dein Verderben, Israel, kommt von dir; einzig von mir kommt deine Hilfe. Joh 6,44: Niemand kann zu mir kommen, wenn ihn nicht mein Vater zieht. Hld 1,3: Ziehe mich, wir werden dir nacheilen. Ähnlich den Apoden und den Paradiesvögeln. Mit den Toten bist du unrein geworden: wie ein Mensch, der in Ohnmacht gefallen ist. Daher kommt das Elend der Sünder und die gerechte Strafe. Da greift die zuvorkommende Gnade ein. Gott wird nicht geliebt, wenn er nicht zuerst liebt. Seht David, Paulus, seht Petrus. Ez 33,11: Ich lebe ... Siehe die Abhandlung über die Gottesliebe (2,8ff).

3. Gott sendet seine hinreichende Gnade: Sage nicht, es liege an Gott, daß sie fehlt (Sir 15,2). Vgl. 1 Tim 2,4; 2 Petr 3,4.

4. Das ist die zuvorkommende Gnade; sie wirkt auf dreifache Weise: als zuvorkommende Gnade der Bekehrung, als zuvorkommende Gnade der Tat und als zuvorkommende Gnade der Lebensweise.


nach oben | Übersicht Salesianische Predigten | Übersicht Franz von Sales-Predigten