Über die heilige Kommunion

(Entwurf:) Dijon, 1604 (OEA VIII,12-14; DASal 9,127-128)

Vorbereitung: Die Absicht: gehorchen, sich mit Gott und dem Nächsten vereinigen. Das Verlangen: um zu gehorchen, aus Liebe, um der Ehre willen, aus Bedürftigkeit. Aufmerksamkeit auf das Geheimnis; darauf, was es darstellt, und auf seine Wirkungen. Übung: Liebe, Kräftigung, Gebete.

– – – Naaman (2 Kön 5,13): Wenn er dir etwas Schwieriges aufgetragen hätte ...

Um sich mit Gott zu vereinigen. Er bleibt in mir und ich in ihm (Joh6,56). Es gibt keine engere Vereinigung als die mit der Speise. Zwei werden in einem Fleisch sein (Gen 2,24). Deshalb wird die Seligkeit mit dem Mahl und dem Essen verglichen. Ijob (31,31): Wer wird uns von seinem Fleisch geben, daß wir gesättigt werden? Die Braut (Hld 1,12): Wie ein Myrrhenstrauß ist mir mein Geliebter, an meinem Busen wird er ruhen. Wie treffend können wir das sagen! Der Arme hatte ein einziges Lämmlein; er hatte es gekauft und aufgezogen; es fraß von seinem Brot, trank aus seinem Becher und schlief in seinem Schoß (2 Sam 12,3). Vergleich vom Wachs; Cyrillus. Sauerteig; Cyrillus, Cyprian: Pflaster.

Mit dem Nächsten (vereinigen). Wir alle sind ein Leib, da wir an dem einen Brot teilhaben (Röm 12,5; 1 Kor 10,17), und an dem einen Kelch. Hier die Geschichte von David und dem Lämmlein. Wie die Blüten einem Baum angehören, die Edelsteine zu einer Krone. Daher sind wir alle Blutsverwandte, weil wir von einem Leib und einem Blut genährt werden zum ewigen Leben.

– – – Belschazzar und die heiligen Gefäße (Dan 5,2-4). Mit der Passion (vereinigen): Sooft ihr dies tut, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er wiederkommt (1 Kor 11,26). In der Wüste fiel das Manna, und dieses Manna wurde in einem goldenen Gefäß aufbewahrt. Bei ihm befand sich der Stab Aarons (das Kreuz) und die Gesetzestafeln (Hebr 9,4). Deshalb setzte sich Elija unter den Ginsterstrauch (1 Kön 19,4-8). Deshalb wird Ex 12,2f angeordnet: Wenn sie euch fragen ... das Osterlamm. Ich habe Myrrhe mit meiner Milch gemischt (Hld 5,1).

Mit dem Himmel (vereinigen): Ich habe mich darüber gefreut, was man mir sagte (Ps 122,1). Joh 6,52: Er wird leben in Ewigkeit. Der sich uns verborgen im Manna schenkt, ... wird uns das Übrige hernach offenkundig schenken. Als Jonatan vom Honig aß, wurden seine Augen geöffnet (1 Sam 14,27). Lk 24,35: Sie erkannten ihn am Brotbrechen. – – – Hld 8,6: Lege mich wie ein Siegel ... Hld 2,16: Mein Vielgeliebter ist mein ... Lea (Gen 29,32): Nun wird mein Gemahl mich liebgewinnen.

Kräftigung: Wenn der Elefant Blut sieht, sammelt er seine Lebensgeister. Elija (1 Kön 19,7): Du hast einen weiten Weg vor dir. Ps 104,15: Das Brot stärkt das Herz des Menschen. Ps 23,4: Ich fürchte kein Unheil, denn du bist bei mir. Wenn du mit mir kommst, will ich gehen: Barak und Debora (Ri 4,8).

Gebete: Die Molosser (Plutarch). Ps 134,10: Schau auf das Angesicht deines Gesalbten. Moly dodecatheon, in Wasser gelöst getrunken, heilt alle Krankheiten; es ist aber schwer zu finden (Plinius).


nach oben | Übersicht Salesianische Predigten | Übersicht Franz von Sales-Predigten