Das "Brissonkreuz"

Dieses Kreuz wurde von folgender Aussage Louis Brissons inspiriert:

Wisst ihr, warum ich diese Uhren mache? Weil sie ein Bildnis dessen wiedergeben, was Gott geschaffen hat. Je vollkommener das Uhrwerk, desto mehr ähnelt es der Schöpfung Gottes. Die Bewegungen der Erde und der Sterne bestimmen und begleiten unser Leben. Die Uhr tickt weiter, bis die Stunde angebrochen ist, in der wir diese Welt verlassen und in Gott aufgenommen werden, wo es keine Zeit mehr gibt. Ich arbeite gerne an einer solchen Uhr, für mich ist das entspannend und ich finde Gott darin wieder.

Jene „Astronomische Uhr“, die der naturwissenschaftlich begabte und interessierte Brisson konstruierte und baute, steht noch heute funktionstüchtig im Mutterhaus der Oblatinnen des heiligen Franz von Sales in Troyes, Frankreich. Ihr Klang gleicht dem Schlagen eines Herzens. Er soll mich als Betrachter darauf einstimmen, dass jeder Schlag meines Herzens im Rhythmus Gottes erfolgen soll. Mein Lebenspuls soll zum Puls Gottes werden. Dies ermöglicht vor allem das Gebet. Alles in meinem Leben soll zum Gebet werden, so wie jede Bewegung eines vollkommenen Uhrwerkes an die Schöpfung Gottes erinnert.
Dieses Bild eines in ein Kreuz eingebetteten Uhrwerks kann mir als Meditationsbild dienen: Alles in meinem Leben, ja selbst das kleinste Teilchen davon, ist eingebettet, umrahmt von Jesus Christus. Ich lebe in ihm, er lebt in mir. Miteinander sind wir unterwegs zum Ziel, das Christus uns verheißen hat: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Johannes 10,10).

nach oben | zurück | Startseite