DER SALESIANISCHE ADVENTSKALENDER

 Vorheriger Tag Übersicht Nächster Tag
Navigator

11. DEZEMBER

DER BISCHOF

Bilder zum Vergrößern anklicken

Am 8. Dezember 1602 wurde Franz von Sales in seiner Heimatkirche in Thorens, wo er auch getauft wurde, zum Bischof geweiht.
Pfarrkirche von ThorensEs war für ihn eine ganz besondere Erfahrung. Zehn Jahre später schrieb er an Johanna Franziska von Chantal, was er während der Weihe erlebte: "
Gott hat mich mir selbst genommen, um mich zu sich zu nehmen und mich dann dem Volk zu geben, d. h. er hatte mich verwandelt von dem, der ich für mich war, zu dem, der ich für die Menschen wurde."
Das Bischofswappen des hl. Franz von Sales In der Bischofsweihe erlebte Franz von Sales noch viel stärker als bei seiner Priesterweihe, dass ab nun nicht mehr er für sich lebt, sondern Christus in ihm, und dass Christus ihn den Menschen geschenkt hat. Ab diesem Augenblick war das Ziel seines Lebens das, was der Apostel Paulus schrieb, nämlich wirklich und ganz "allen alles zu werden" (1 Kor 9,22).
Sein Leitwort oder Wappenspruch lautet: "Non excidet" - "Es wird nicht untergehen." Darin spiegelt sich sein unbedingter Optimismus wider: Wenn's im Leben auch drunter und drüber geht, wir werden nicht untergehen, wenn wir Gott nicht aus den Augen verlieren, und unser Ziel erreichen.

Franz von Sales:
"Gott hat mich mir selbst genommen, um mich zu sich zu nehmen und mich dann dem Volk zu geben, d. h. er hatte mich verwandelt von dem, der ich für mich war, zu dem, der ich für die Menschen wurde."
(DASal 5,247)

Zum Nachdenken:
Nachfolge Jesu bedeutet auch Hingabe. Jesus hat seinen Jüngerinnen und Jüngern nichts vorgemacht: "Wer mein Jünger sein will, verleugne sich selbst, nehme täglich sein Kreuz auf sich, und folge mit nach" (Mt 16,24). Wer sein Leben als Christ leben will, der ist auch bereit, dafür Opfer zu bringen, oder besser gesagt, immer wieder über seinen eigenen Schatten zu springen. Das beginnt bei alltäglichen Kleinigkeiten: der Friede ist wichtiger als der Streit und das Rechthaben, das Gebet wichtiger als das Fernsehen, der andere wichtiger als ich selbst, ... und es endet in der Öffentlichkeit, Gesellschaft und Politik, wo ich für meinen Glauben Zeugnis gebe, auch wenn's dafür bloß Spott oder ein müdes Lächeln gibt. Menschen, die täglich ihr Kreuz auf sich nehmen und Jesus nachfolgen, wissen jedoch, dass sie dafür im übervollen Maße belohnt werden, sie tun es aufgrund der Verheißung Jesu: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben" (Joh 10,10).

Zur Anregung:
* Bin ich bereit, täglich mein Kreuz auf mich zu nehmen?
* Welche Kreuze hält mein Alltag für mich bereit?
* Freue ich mich auf das Leben in Fülle, das Gott mir verheißt?

Mein Herzensgebet durch den Tag:

Es lebe Jesus,
der sich den Menschen schenkt.


Franz von Sales wird in Thorens zum Bischof geweiht
(Auschnitt aus dem Glasfenster der Basilika Franz von Sales in Annecy, Frankreich)

NACH OBEN