Neuigkeiten aus dem
Salesianum und der Oblaten-Welt 2007

Bruder Florian gestorben

Unser Mitbruder Bruder Florian (Franz) Frank starb am 12. Dezember 2007 im 77. Lebensjahr, kurz nach Vollendung seines 50. Professjahres.
Das Requiem feiern wir am Samstag, 15. Dezember 2007, 14.00 Uhr in der Kapelle des Salesianums. Anschließend bestatten wir unseren Mitbruder auf dem Ordensfriedhof im Rosental. mehr....

Neuzugang im Salesianum: P. Sebastian Leitner

Mit Beginn des Advents, also seit 1. Dezember 2007, hat das Salesianum Verstärkung erhalten: P. Sebastian Leitner. Geboren 1966 in Wien (Österreich), kam P. Sebastian Leitner 1985 zu den Sales-Oblaten. Nach seiner Ewigen Profess 1990 und dem Studium der Theologie wie der Sozialpädagogik wurde er 1993 zum Priester geweiht. In den ersten Priesterjahren arbeitete er als Erzieher im Internat des von den Sales-Oblaten geleiteten Gymnasiums in Dachsberg, Oberösterreich. Seit 2000 lebte und arbeitete er in Indien, unter anderem als Verantwortlicher der Asienmission der Sales-Oblaten. Von 1996 bis 2007 war er auch in der Generalleitung der Sales-Oblaten tätig. In Eichstätt wird er nun vor allem in der Hausökonomie, der Geschäftsführung der Franz Sales Verlages und als Missionsprokurator tätig sein.

Adventskalenderverkauf für Namibia am 11. November 2007

Am Sonntag, 11. November 2007, fand nach dem Gottesdienst eine Spendenaktion "für Kinder in Namibia" statt (Mehr Infos zur Lichtaktion >>>hier). Das Team für Gottesdienstgestaltung im Salesianum bot selbst gebastelte Adventskalender zum Verkauf an. Dabei wurden über 900.- EUR an Spenden eingenommen. Herzlichen Dank allen, die sich für diese Aktion eingesetzt haben, und an alle Spenderinnen und Spender. (Fotos >>>hier).

Treffen der Mitbrüder aus Deuschland, Österreich und der Schweiz am 26. Oktober 2007

Am 26. Oktober 2007 fand ein weiteres Treffen von Sales-Oblaten der deutschen, österreichisch-süddeutschen Provinz und der Schweiz im Salesianum Rosental in Eichstätt, Bayern, statt. Anlass dieser Treffen ist der Wunsch, dass 2009 die verschiedenen Provinzen der Sales-Oblaten zu einer Provinz zusammengeführt werden. An diesem Treffen nahmen etwa 40 Mitbrüder teil. In einem ersten Teil berichtete P. Josef Grünner, Provinzial der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, über die Erfahrungen, die seine Ordensgemeinschaft mit der Zusammenführung der süddeutschen und norddeutschen Provinz der Don Bosco Salesianer gemacht haben. Anschließend wurde über ganz konkrete Schritte nachgedacht, die für die Vereinigung der Provinzen notwendig sind. Die Provinzleitungen der österreichisch-süddeutschen und der deutschen Provinz werden sich nun weiter mit den Ergebnissen, die dieses Treffen erbrachte, beschäftigen und weitere Schritte für das Zusammenwachsen der Provinzen überlegen. Erklärtes Ziel bleibt es, dass am 1. Juli 2009 die erste gemeinsame Provinzleitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz gewählt sein wird. (Fotos >>>hier).

Wallfahrt der Sales-Oblaten um kirchliche und geistliche Berufe

Ziel der diesjährigen Wallfahrt der Sales-Oblaten um kirchliche und geistliche Berufe, die am 13. Oktober 2007 stattfand, war die Wallfahrtskirche auf dem Habsberg bei Neumarkt in der Oberpfalz. Zum Thema "Suche-Wegweisung-Bitte-Dank" machten sich rund 100 Pilger auf den Weg, um um Priester- und Ordensnachwuchs zu beten. Festprediger beim Abschlussgottesdienst war P. Johannes Haas OSFS, Rektor im Salesianum Rosental. (Fotos >>>hier).

Tagung der Arbeitsgemeinschaft für Salesianische Studien vom 5.-6. Oktober 2007

Vom 5.-6. Oktober 2007 tagte im Salesianum die Arbeitsgemeinschaft für Salesianische Studien. Hauptaufgabe dieses Treffens war es, einen neuen Vorstand für die zukünftige Arbeit zu wählen. Der alte Vorstand (P. Franz Wehrl, Vorsitzender, P. Johannes Haas, Stellvertretender Vorsitzender, P. Gottfried Prinz, Sekretär) wurde vom neuen Vorstand abgelöst: P. Thomas Günther, Vorsitzender, P. Johannes Haas, Stellvertretender Vorsitzender, und Raymund Fobes, Sekretär. Ein weiterer Tagesordnungspunkt betraf die Herausgabe der Deutschen Übersetzung der Briefe der hl. Johanna Franziska von Chantal, die nach jahrelanger Übersetzungsarbeit aus dem Französischen nun in die Endphase geht.

Danke an P. Thomas Vanek

P. Thomas Vanek feierte am 30. September 2007 zum letzten Mal einen Gottesdienst im Salesianum. Er beendet seine Aufgabe als Ausbildungsleiter im Salesianum Rosental und wird sich nun bei den Sales-Oblaten neuen Aufgaben zuwenden. Sehr passend war, dass an diesem Sonntag auch das Erntedankfest gefeiert wurde. So konnte sich die Gottesdienstgemeinde bei P. Thomas Vanek ganz herzlich mit einem kräftigen Applaus und persönlichen Worten bedanken und ihm für seine weitere Zukunft alles Gute und Gottes Segen wünschen, in der Hoffnung, dass er doch auch in Zukunft hin und wieder einmal nach Eichstätt kommen wird. (Fotos >>>hier).

Stefan Weig feiert seine Erste Profess am 27. September 2007

Stefan Weig versprach am 27. September 2007 zum ersten Mal, für ein Jahr die Gelübde der Armut, Ehelosigkeit und des Gehorsam bei den Oblaten des hl. Franz von Sales zu leben. Die Sales-Oblaten feierten seine Entscheidung in einem feierlichen Gottesdienst, an dem zahlreiche Gäste teilnahmen. F. Stefan Weig OSFS beendete damit sein Noviziat und wird nun sein Studium der Theologie an der Universität Eichstätt fortsetzen. (Fotos >>>hier)

Personelle Veränderungen ab Herbst 2007 im Salesianum

P. Thomas Vanek (linkes Bild) wird Ende September seine Aufgabe als Ausbildungsleiter im Salesianum Rosental beenden. Neuer Ausbildungsleiter wird P. Thomas Günther (rechtes Bild).

P. Hermann Rieg gestorben

Unser Mitbruder Pater Hermann Josef Rieg starb am 14. Mai 2007. Er stand im 82. Lebensjahr, im 53. Profess- und 48. Priesterjahr. mehr...

P. Hans Wessling gestorben

Unser Mitbruder Pater Hans Wessling starb am 7. Mai 2007. Er stand im 85. Lebensjahr, im 60. Profess- und 56. Priesterjahr. mehr...

P. Alois Glund OSFS gestorben

Unser Mitbruder Pater Alois Glund starb am 6. Mai 2007. Er stand im 75. Lebensjahr, im 49. Profess- und 44. Priesterjahr. mehr...

Ostern 2007 im Salesianum Rosental

Logo der Arche NoahAuch in diesem Jahr gestaltete die Gruppe Arche Noah die Feier der Osternacht im Salesianum am Samstag, 7. April 2007. Die Feier stand unter dem Thema "Weus'd a Herz hast - Liebe hat ein Gesicht". Mehr als 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nahmen daran teil. (Fotos >>>hier).

Sehr gut besucht war auch der Gottesdienst am Ostermontag, bei dem es fast schon zur Tradition gehört, dass im Anschluss an die Messe noch zu Kaffee, Tee und Osterbäckereien eingeladen wird (Fotos >>>hier).

Verkauf von Osterkerzen für Projekt "Suppenküche" in Namibia am 18. 3. 2007

Am Sonntag, 19. März 2007 wurden nach der Messe Osterkerzen verkauft. Der Erlös der Aktion kam dem Projekt "Suppenküche" - für AIDS-Waisenkinder in Namibia zu Gute (Fotos >>>hier). Die Aktion erbrachte 1084,10.- EUR. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern sowie all jenen, die die Osterkerzen verzierten. Sie können weiterhin für die Kinder in Namibia spenden. Weitere Informationen zum Projekt sowie ein Spendenkonto erhalten sie >>>hier.

Konzert des Ensembles Entzücklika am 3. 3. 2007
Das Ensemble Entzücklika spielt am Samstag, 3. März 2007, um 19.30 Uhr in der Kapelle des Salesianums ein Konzert mit geistlichen Liedern. Am Sonntag, 4. März 2007, gestaltet die Gruppe den Sonntagsgottesdienst um 10.45 Uhr.
Papst Benedikt XVI. über Franz von Sales am 24. 1. 2007 in Rom

Bei der Eucharistiefeier am 24. Januar 2007, dem Gedenktag des hl. Franz von Sales, ging Papst Benedikt XVI. in seiner Predigt auch auf den heiligen Kirchenlehrer ein. Er empfahl ihn besonders den Jugendlichen, den Kranken und den Neuvermählten. Der Papst lud sie ein, in die Schule des hl. Franz von Sales zu gehen, der uns in seiner „Philothea“ lehrt, dass jeder Getaufte, egal unter welchen sozialen Bedingungen oder in welchem Stand er lebt, zur Heiligkeit berufen ist.
Benedikt XVI. betonte, dass Franz von Sales „den Menschen aller Lebensstände den Weg zur Heiligkeit aufgezeigt hat“. Franz von Sales betonte immer wieder, dass man „nicht nur im Kloster, in der Klausur und im geistlichen Stand zur Heiligkeit gelangen könne, sondern in jedem Lebensstand, in der Form, wie sie eben diesem eigen ist“. „Liebe Jugendliche“, bekräftigte Benedikt XVI., „nehmt diese Einladung an und antwortet Christus großmütig in eurer je eigenen Lebensform. Christus ruft euch in diesem eurem Leben heute das Evangelium zu eurer Lebensregel zu machen.“
Der Papst fuhr fort: „Liebe Kranke, der Herr bietet euch einen Weg an, der gewiss hart, aber in gewissem Sinne auch ein bevorzugter Weg ist. Geht ihn in Gleichförmigkeit mit seinem Willen. Er hat für uns und mit uns gelitten. Versteht es, alle Gnaden anzunehmen, die eure besonderen Lebensumstände mit sich bringen.“
„Und ihr Neuvermählten“, schloss der Papst, „befolgt die Lehren des heiligen Franz von Sales, engagiert euch jeden Tag neu, eure gemeinsame Zukunft aufzubauen durch euer Leben nach dem Evangelium in der gegenseitigen Liebe.“ Möge der Herr euch auf dem Weg der Heiligkeit in euren unterschiedlichen Lebenssituationen segnen, fügte Benedikt XVI. hinzu.

Franz von Sales Fest mit Dr. Gregor Maria Hanke OSB, den neuen Diözesanbischof von Eichstätt, am 28. 1. 2007

Der neue Eichstätter Diözesanbischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB war Hauptzelebrant des Franz von Sales-Festes im Salesianum. Das Fest fand am Sonntag, 28. Januar 2007, um 10.00 Uhr statt. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor der Pfarrgemeinde Heilige Familie, Eichstätt.


Bericht von der Feier: >>>hier...
Bilder von der Feier : >>>hier...

Arche Noah am 6. 1. 2007
Logo der Arche NoahDie Musikgruppe "Arche Noah" gestaltet den Gottesdienst zum Fest Epiphanie am 6. Januar 2007. Die Messe beginnt um 10.45 Uhr.