Mut zum Leben
Katharina Grabner-Hayden präsentierte ihr neues Buch „Drei Leben“
zurück

Ein stimmungsvoller und ermutigender Abend wurde den rund 60 Besuchern in der Kapelle des Salesianums Rosental am Freitag, 21. Januar 2010 beschert. Anlässlich des Franz von Sales Festes luden die Sales-Oblaten die österreichische Autorin Katharina Grabner-Hayden ein, um Abschnitte aus ihrem neuen Buch „Drei Leben“ vorzulesen.
Die Autorin, Mutter von vier Kindern, verarbeitete in diesem Buch ihre Erfahrungen mit der Geburt ihres jüngsten Sohnes, der in der 25. Schwangerschaftswoche zur Welt kam. Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten kämpft das zu früh geborene Kind um sein Leben, im zweiten wird der Kampf der Mutter um das Leben ihres Kindes geschildert. Der dritte Teil schließlich berichtet von der behandelnden Ärztin, die durch die Begegnung mit dem Kind und der Mutter entdeckt, dass sie ihre Leben ändern muss, um endlich leben zu können.
In seinen einleitenden Worten sagte P. Herbert Winklehner, Leiter des Eichstätter Franz-Sales-Verlages, in dem das Buch erschienen ist, dass Frau Grabner-Hayden mit ihrer Erzählung auf moderne und originelle Art und Weise darstellt, was in der christlichen Spiritualität salesianischer Optimismus genannt wird: Niemand geht verloren oder zugrunde, egal, wie sehr es im Leben drunter und drüber geht, weil wir von Gott begleitet werden.

Frau Katharina Grabner-Hayden las nicht alleine. Sehr beeindruckend war der 8-jährige Elia Kehr, der aus dem ersten Teil die Worte und Gedanken des zu früh geborenen Kindes vorlas. Sein Vater Andreas Kehr begleitete die Lesung mit einfühlsamen und ausdrucksstarken Klavierimprovisationen, die die Grundaussage des Abends unterstrichen: Hab Mut, dich für das Leben zu entscheiden.

Weitere Fotos von der Lesung: >>>hier...

zurück nach oben